Weidingers Abrechnung: "Albel ist überfordert und inkompetent"

"Albel ist überfordert und inkompetent". VP-Stadtrat Peter Weidinger über Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) | Foto: Pacheiner
  • "Albel ist überfordert und inkompetent". VP-Stadtrat Peter Weidinger über Bürgermeister Günther Albel (SPÖ)
  • Foto: Pacheiner
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Die Stadtpolitik ist zerstritten wie lange nicht mehr. Anlass ist der Vorstoß der SPÖ, ÖVP-Stadtrat Peter Weidinger mit Verkehrsplanung und Straßenrecht den Großteil der Arbeit zu entziehen. Nach einem WOCHE-Interview mit Bürgermeister Günther Albel (lesen Sie hier) setzt sich der ÖVP-Chef nun energisch zur Wehr.

WOCHE: Die SPÖ entzieht Ihnen die Arbeit. Wie reagieren Sie darauf?
WEIDINGER:
Es gibt daraus zwei Lehren: 1. Die SPÖ ist nicht an Zusammenarbeit interessiert. 2. Es gibt keine Schonfrist mehr für Bürgermeister Albel.

Es gab eine Schonfrist?
Selbstverständlich. Albel ist ja als Bürgermeister noch unerfahren, das haben wir akzeptiert und manche Kritik nicht geäußert.

Beispiel?
Die Sanierung eines Teiles der Landesstraße L49 in Landskron. Da hat Albel, an mir und der Magistrats-Verkehrsplanung vorbei, mit dem Land Kärnten eine Lösung verhandelt. Bis Herbst hätte die Straße fertig sein sollen. Bis heute gibt es dazu nichts. Versprochen und gebrochen – typisch Albel.

Aber Sie sind es doch, dem Untätigkeit vorgeworfen wird.
Lächerlich! Das Problem ist, dass Albel die fachlichen Zusammenhänge bei der Verkehrsplanung nicht versteht. Da gibt es keine einfachen Lösungen, es sind sehr viele Vorgaben zu berücksichtigen. Schnellschüsse sind gefährlich! Das sieht man beim Strandbad Drobollach. Albels Ankündigung, die Straße, die quer durch das Bad führt, zu entfernen, ist mit niemandem abgesprochen. Aber leider ist Albel inkompetent und überfordert. Die Schuhe als Bürgermeister sind ihm zu groß.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.