Kommentar: Demütigung und Verantwortung

WOCHE-Villach-Redaktionsleiter Wolfgang Kofler | Foto: Attisani
  • WOCHE-Villach-Redaktionsleiter Wolfgang Kofler
  • Foto: Attisani
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

Villachs SPÖ entzieht VP-Stadtrat Peter Weidinger also einen Teil seiner Aufgaben, nämlich die "Verkehrsplanung". Der entsprechende WOCHE-Exklusivbericht schlägt hohe Wellen.

Mit ihrer Mehrheit im Gemeinderat kann die SPÖ diesen einzigartigen Schritt setzen. Ob die Vorgehensweise, demokratisch gesehen, einen schlanken Fuß macht? Darüber kann man streiten.

Was vom Referatsentzug in jedem Fall bleibt: Eine beispiellose Demütigung für Weidinger. Wenn einem als Stadtrat wegen "Untätigkeit", so der Vorwurf, politische Verantwortung entzogen wird, ist das immer bitter.

Wie aber soll es mit der durchaus wichtigen "Verkehrsplanung" weitergehen? Meine Bitte an SP-Stadtrat Andreas Sucher, der die Weidinger-Demontage öffentlich machte: Vergessen Sie die von Ihnen angedachte Vergabe des Referats an einen anderen Regierungskollegen.

Wenn ohnehin schon die Bereiche "Stadtplanung" und "Bauangelegenheiten" in Ihrem Verantwortungsbereich angesiedelt sind, dann nehmen Sie doch auch die nun freiwerdende "Verkehrsplanung" dazu. Eine Bündelung wäre wahrscheinlich sowieso von Anfang an klüger gewesen.

Denn dann können Projekte hoffentlich nicht nur schneller abgewickelt werden. Es gibt auch keine Ausreden mehr, wenn etwas doch nicht läuft.

Lesen Sie hier den Bericht, der die Affäre ausgelöst hat.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.