14.03.2016, 10:00 Uhr

Aus dem Rohstoff Holz Kulinarik herstellen

In Puschans Geschäft gibt es Zirben-Schokolade und Zirben-Würstl (Foto: KK)

Eva-Maria Puschan bietet Zirben-Verwöhnprodukte und Zirbenkulinarik an.

VILLACH (schön). Seit August 2013 gibt es Eva-Maria Puschans "Puschan kreativ GmbH". "Bei uns gibt es ein Zirben-Komplettangebot, das von Zirben-Verwöhnprodukten bis hin zur Zirben-Kulinarik reicht", sagt Puschan.

Schokolade aus Zirben

In diesem Komplettangebot gibt auch für Feinschmecker einiges. "Besonders an unserem Unternehmen ist, dass wir Zirben-Schokolade und Zirben-Würstl." Doch wie wird Zirbenschokolade hergestellt? "Die Zirbenschokolade ist eine Komposition aus hochwertigster Zartbitterschokolade
gefüllt mit einer Creme mit dem Geschmack des Nockberge Zirbenwaldes", erklärt Puschan. "Handgeschöpft vom Konditormeister Claus aus Seeboden", fügt sie hinzu.

Zirben-Würstl

Einzigartig in Österreich seien nach Puschan auch die Ziben-Würstl von den Bauern der Arge-Nockfleisch, die sie ebenfalls in ihrem Geschäft in Villach anbietet. Die Wurstmasse, bestehend aus minddestens 70 Prozent Rindfleischanteil vom Nockberge Almrind, wird nach einem geheimen Rezept mit dem Geschmack der Zirbe verfeinert", weiß Puschan. Anschließend werden die handgefertigen Hauswürstl mit Zirbenspänen geräuchert und getrocknet.

Produkte selbst produzieren

Doch auch die Zirben-Holzprodukte seien sehr beliebt. "Wir prdouzieren wir mit meinen fleißigen Mitarbeitern selbst in Villach." Dazu werde laut Puschan vorwiegend Kärntner Zirbe verwendet, die direkt vom bäuerlichen Wald aus dem Sägewerk sowie von Holzlieferanten stamme.

Zur Person:

Name: Eva-Maria Puschan
Geboren am: 28. Jänner 1988
Wohnort: Faak am See
Beruflicher Werdegang: Fachschule für Sozialberufe, Ausbildung zur Diplomierten Kleinkindbetreuerin, sechs Jahre als Kindergartenhelferin gearbeitet, 21/2 Mitarbeit in der väterlichen Tischlerei, viele spezifische Schulungen und Weiterbildungen im Bereich Bauelemente, Unternehmertraining, Holz und Verkauf, seit 2013: Puschan kreativ GmbH
Familienstand: Ledig
Hobbys: Wandern, Waldspaziergänge, Biken, Freunde und Familie, Kochen, Essen und Genießen
Lebensmotto: Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.