Staubfrei und superteuer: Die WOCHE durfte ins Innerste der Infineon

Konstante Raumtemperatur, Gitterböden für die Umluft, Schutzanzüge: Die Reinräume der Infineon sind eine eigene Welt
4Bilder
  • Konstante Raumtemperatur, Gitterböden für die Umluft, Schutzanzüge: Die Reinräume der Infineon sind eine eigene Welt
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Ob im Handy, in der Bankomatkarte oder im Auto: Fast jeder von uns nutzt täglich ein Stück Infineon. Die in Villach gefertigten, Wafer genannten Siliziumscheiben sind weltweit die Basis für Elektronik-Chips, ohne die heute fast nichts mehr funktioniert. Über fünfzehn Milliarden Chips werden alleine in Villach pro Jahr gefertigt.

Reinheitsgebot

Herzstück dieser Hightech-Produktion sind die so genannten Reinsträume. Denn um fehlerfreie Ware herstellen zu können, ist bei der Infineon ein Ausmaß an Sauberkeit erforderlich, die dem Laien abenteuerlich erscheint.
Zum Vergleich: Wenn in einer bestimmten Menge normaler Außenluft 1.000.000 Partikel und in Hochgebirgsluft in bester Almqualität 100.000 Partikel enthalten sind, so dürfen in der Luft eines Operationssaals aus Hygienegründen maximal 10.000 zu finden sein. In den Infineon-Reinräumen sind es nur ein bis zehn Partikel.

Im Spezialanzug

Um so perfekte Sauberkeit zu erlangen, sind aufwändige Maßnahmen und Strukturen nötig, wie die WOCHE am eigenen Leib erfuhr: Ganzkörperanzug, Mundschutz, Spezialbehälter für Kamera und Handy. Sogar ein eigener Notizblock aus speziell entwickeltem Reinraumpapier muss verwendet werden, wenn man ins Allerheiligste der Infineon vordringen will. So wie jene knapp 1.400 von insgesamt 3.000 Mitarbeitern, die in der Produktion tätig sind.

Roboter-Einsatz

Der Drei-Schicht-Betrieb läuft rund um die Uhr. Nach sechs Tagen im Job folgen drei freie Tage. Stillstand kann man sich hier nicht leisten, sagt Senior Manager Hans-Dieter Preiml, der die WOCHE durch die Produktionsräume führt. Was auffällt: Immer mehr Arbeitsschritte werden von Robotern erledigt. "Jobs gehen dadurch aber nicht verloren", sagt Preiml: "Sie verändern sich nur – und werden deutlich anspruchsvoller.“

290 Millionen Euro

Knapp 290 Millionen Euro hat die Infineon in Villach zuletzt in eine höhere Vernetzung und Digitalisierung der Fertigung investiert. Eine zusätzliche Halle wurde errichtet. Insgesamt bedient man mittlerweile Equipment im Wert von rund 1,5 Milliarden Euro.

Auf Sand gebaut

Die Basis für all diese Elektronik ist übrigens mit dem beinahe unendlichen Reinheitsbedürfnis der Infineon nicht wirklich kompatibel: Denn das Ausgangsmaterial für Silizium ist – Sand.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.