Tag des Gymnasiums am 14. November 2014

Die SchülerInnen des BG/BGR Reutte | Foto: privat
  • Die SchülerInnen des BG/BGR Reutte
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Am Freitag, dem 14. November 2014 findet österreichweit der Tag des Gymnasiums statt. Bei diesem Fest der Allgemeinbildung präsentiert sich auch das BG / BRG Reutte am Isserplatz.
Wohin haben die Schritte der Absolventen des BG/BRG Reutte geführt? Um diese Frage zu beantworten, wurde recherchiert und eine Vielfalt von Erfolgsgeschichten gefunden. Die Abgänger sind unter anderem kreative KünstlerInnen, erfolgreiche ManagerInnen, erfindungsreiche TechnikerInnen, zähe SportlerInnen, sie leiten ihre eigenen Firmen, bauen lebenswerte Häuser, stehen im Dienste der Allgemeinheit, leben im Ausland oder sind wieder in ihre Heimat zurückgekehrt.
Sie alle haben durch ihre Tätigkeit das Leben im Außerfern nachhaltig geprägt. In den Führungsetagen der wichtigsten Außerferner Industriebetriebe sitzen zahlreiche Absolventen des Reuttener Gymnasiums, denken wir an Dr. Michael Schwarzkopf und Dr. Reinhard Schretter, um nur zwei Beispiele zu nennen. Aber auch in der Wirtschaft, im Gesundheits- und Bildungswesen gestalten AbgängerInnen des BG/BRG Reutte das Außerferner Leben entscheidend mit.
Diese sehr unterschiedlichen Lebensläufe wurden gesammelt und werden im Markt Reutte präsentiert.
Aufgemalte Fußspuren führen zur Abschlussveranstaltung am Isserplatz, dem zentralen Platz in Reutte, wo sich einige AbsolventInnen des BRG Reutte, die nach dem Studium wieder ins Außerfern zurückgekehrt sind – etwa Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf – , zu einem Pressegespräch versammeln.
Ergänzend dazu reflektieren die SchülerInnen der 8. Klassen - nach sieben Jahren Gymnasium kurz vor ihrem Abschluss – über ihr Verständnis von Allgemeinbildung.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, der breiten Öffentlichkeit den Wert der Allgemeinbildung bewusst zu machen und gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern darin zu bestärken, dass sie mit der Entscheidung für das Gymnasium den richtigen Weg gewählt haben.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.