Über die Immobilien im Alter

Geschäftsführer Günther Mamoser, Notarsubstitut Michael Schobesberger, Steuerberater Harald Wagner und Andreas Reindl (v.l.).
  • Geschäftsführer Günther Mamoser, Notarsubstitut Michael Schobesberger, Steuerberater Harald Wagner und Andreas Reindl (v.l.).
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Wie wichtig es ist, sich rechtzeitig über seine Immobilie im Alter Gedanken zu machen, zeigte Remax jüngst in einer Informationsveranstaltung. Die zahlreichen Gäste im Vöcklabrucker Immocenter durften einen hochinformativen Vortrag erleben. Themen waren unter anderem: Was mache ich mit meiner Immobilie, wenn die Kinder weg sind? Wie lange kann ich ein Haus mit Garten noch bewältigen? Was muss ich adaptieren, damit ich möglichst lange in meinen eigenen vier Wänden bleiben kann? Wie kann ich meine Wohnung oder Haus zu Geld machen und trotzdem wohnen bleiben? „Das Schlechteste was man tun kann, ist warten und keine Entscheidung zu treffen, denn dann treffen irgendwann andere die notwendigen Entscheidungen, erklärte Remax-Immobilen-Experte Andreas Reindl. Der Notarsubstitut Michael Schobesberger erörterte die rechtlichen Aspekte von Erben und Übergeben zu Lebzeiten und welchen Vorteil dies dem Immobilienbesitzer bringt. Steuerberater Harald Wagner erklärte die Besteuerung bei Vermietung von Alters-Immobilien.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.