Bücherei wird eröffnet

NUSSDORF (csw). "Für Familien ist es oft finanziell schwierig, Kindern ein breites Sortiment an Büchern anzubieten", erklärt Büchereileiterin Margit Hirsch die Motivation zur Gründung der öffentlichen Kinder- und Jugendbücherei der Pfarre. Die Nußdorferin hat selber drei Kinder, ist im Pfarrgemeinderat und gestaltet die Kinderliturgie im Ort. "Wer gerne liest, ist nie einsam", ist sie überzeugt.

Von Dietl bis Nöstlinger

Rund 1000 Bücher stehen in der neuen Einrichtung zum Ausleihen bereit, ein Teil wurde gespendet, viele aktuelle Werke angekauft. Zielgruppe sind Kinder von null bis 14 Jahre. In den Regalen finden sich beliebte Reihen wie "Das magische Baumhaus", Christine Nöstlingers Franz-Geschichten oder "Die Olchis" von Erhard Dietl. Außerdem eine Spielesammlung, CDs, DVDs und Hörbücher. Zusätzlich steht für Erwachsene ein kleines Sortiment an Gegenwartsliteratur zur Verfügung.
Finanziert wurde die neue Bücherei durch Förderungen des Landes Oberösterreich, der Diözese und der Gemeinde Nußdorf, sowie eine Spende der Raiffeisenbank Attersee-Süd. Pfarrer Josef Schreiner freut sich über die Initiative: "Die Bücherei gibt Kindern und Familien die Möglicheit der Begegnung."

Schüler lesen ein Jahr gratis

Bürgermeister Josef Mayrhauser betont: "Wir wollen bei Kindern die Lust am Entdecken wecken." Die Gemeinde schenkt allen Nußdorfer Kindergarten- und Schulkindern eine Jahreskarte.
Die Eröffnung findet am Sonntag, 19. April, ab 9.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen statt. Am Donnerstag, 23. April, 15 Uhr, gibt’s im Saal der Raiffeisenbank eine Lesung mit Gabriele Rittig und Erich Weidinger für Kinder von sechs bis neun Jahren. Öffnungszeiten: Mittwoch von 9 bis 10 Uhr, Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr und Sonntag von 9.30 bis 10.30 Uhr.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.