Ein Haus, mehrere Generationen

So soll das neue Generationswohnhaus in Puchkirchen aussehen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2015 geplant. | Foto: Gemeinde
  • So soll das neue Generationswohnhaus in Puchkirchen aussehen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2015 geplant.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

PUCHKIRCHEN. Ein Generationswohnhaus mit Eigentumswohnungen plant die Gemeinde Puchkirchen am Trattberg. "Hier sollen sowohl junge Leute und Familien mit Senioren ein Zuhause finden", sagt Bürgermeister Landtagsabgeordneter Anton Hüttmayr. Das Projekt sieht 18 Wohneinheiten in Größen zwischen 35 und 100 Quadratmeter vor. Zwei der größeren Wohnungen wird die Gemeinde für Senioren bereithalten, die sich eventuell betreuen lassen möchten. "Da sind wir flexibel. Wir wollen damit die Möglichkeit bieten, dass ältere Menschen möglichst lange in der Gemeinde bleiben können", so Hüttmayr.

Er sei sich bewusst, dass es ein ehrgeiziges Projekt sei. "Aber wenn man Angebote schafft, bleiben die Leute auch da", will man in der 1000-Einwohner-Gemeinde der Abwanderung entgegenwirken. Als besten Beweis dafür nennt Hüttmayr die rund 20 Wohnungen, die die Gemeinde auch an junge Bewohner vergeben konnte.

Vizebürgermeisterin Getraud Ablinger will aus Puchkirchen eine besonders seniorenfreundliche Gemeinde machen. "Älter werden kann man auch positiv und aktiv", sagt sie. Die Gemeinde plant verschiedene Angebote für Senioren wie ein offenes gemeinsames Frühstück, diverse Kurse, Theaterspiel oder Tanz. "Im ländlichen Raum ist es noch leichter, die Leute zu berühren", will Bürgermeister Hüttmayr das Miteinander der Generationen in mehreren Bereichen weiter forcieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.