"Kinder dürfen Fehler machen"

Elisabeth Mayr-Mailinger möchte ihre Schüler auf das Leben vorbereiten.
  • Elisabeth Mayr-Mailinger möchte ihre Schüler auf das Leben vorbereiten.
  • hochgeladen von Maria Rabl

NEUKIRCHEN. "Kein Mensch ist fehlerfrei, das macht unsere Persönlichkeit aus", sagt Elisabeth Mayr-Mailinger. Sie unterrichtet seit 1977 an der Volksschule Zipf. "Bis auf zwei Jahre habe ich mein gesamtes Berufsleben hier verbracht, ich gehöre schon zum Schulinventar", lacht die Lehrerin. Sie möchte ihre Schützlinge bestmöglich auf das Leben vorbereiten. Deshalb darf Lernen bei Mayr-Mailinger auch Mühe machen: "So freuen sich die Kinder viel mehr über den Erfolg, als wenn alles einfach ist." Zudem sei es für Schüler, die nie Schwierigkeiten beim Lernen haben, später schwerer, mit Problemen umzugehen.
"Wichtig ist, dass die Kinder erkennen, dass ihre Tat falsch war und nicht ihre Persönlichkeit", so die Lehrerin. Deshalb bespricht sie es auch mit der gesamten Klasse, wenn ein Schüler etwas "angestellt" hat. "So entwickeln die Kinder ein Bewusstsein dafür, was Fehler sind und wie man sie wieder gut macht." Mayr-Mailinger zeigt den Schülern auch, wie man "schlechte" Eigenschaften positiv nutzen kann: "Wenn ein Schüler eher vorlaut ist, kann er mit seinem Mut vielleicht einmal einem anderen helfen, der sich nicht traut, etwas zu sagen."

Kybernetische Methoden im Unterricht

Im Unterricht setzt die Volksschullehrerin nun seit einigen Jahren auf den kybernetischen Ansatz. "Hier geht es darum, dass die Kinder den Lernstoff mit Hand, Mund und Körper spüren", erklärt Mayr-Mailinger. Deshalb kleben auf der Tafel verschiedenste Bilder von Mund- und Zungenbewegungen, mit deren Hilfe die Schüler Wörter aussprechen. "Auch wenn sie Texte schreiben, sollen die Schüler mitsprechen, das verbessert auch die Konzentration." Elisabeth Mayr-Mailinger ist ihrer Kollegin Hildegard Fellner, die den kybernetischen Ansatz an die Schule gebracht hat, sehr dankbar. "Die gute Zusammenarbeit mit meiner Kollegin, aber auch mit den sehr engagierten Eltern und Schülern – das macht unsere Schule aus", so Mayr-Mailinger.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.