Preis für Neukirchner Gemeindewährung

Freuen sich stellvertretend für die gesamte "Neuki"-Arbeitsgruppe über die Anerkennung: Amtsleiter Karl Leitner, Irmgard und Hans Ramp und Bürgermeister Franz Zeilinger mit Landesrat Rudi Anschober (v.l.). | Foto: Land OÖ/Linschinger
  • Freuen sich stellvertretend für die gesamte "Neuki"-Arbeitsgruppe über die Anerkennung: Amtsleiter Karl Leitner, Irmgard und Hans Ramp und Bürgermeister Franz Zeilinger mit Landesrat Rudi Anschober (v.l.).
  • Foto: Land OÖ/Linschinger
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

NEUKIRCHEN. Für ihre eigene Währung "Neuki" wurde die Gemeinde Neukirchen an der Vöckla mit dem OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Seit mehr als einem Jahr kann man in Neukirchen neben dem Euro auch mit der eigenen Gemeindewährung – dem „Neuki“ – zahlen. Ziel ist es, die Kaufkraft und die Nahversorgung im Ort zu behalten, neue Kooperationen und Wertschöpfung im Ort aufzubauen und auch mehr Bewusstsein für Regionalität zu schaffen.
„Der ,Neuki’ ist ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung der Infrastruktur und der Lebensqualität in der Gemeinde Neukirchen“, ist Bürgermeister Franz Zeilinger überzeugt. Gemeinsam mit Amtsleiter Karl Leitner sowie Irmgard und Hans Ramp nahm er den begehrten Preis aus den Händen von Landesrat Rudi Anschober entgegen. Das Neukirchner Projekt zählt mittlerweile österreichweit zu den Vorzeigebeispielen, wenn es um Gemeindewährungen geht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.