Rock for Kongo – 5010 Euro für Bildungsprojekt im Kongo

5010 Euro wurden vom Verein "Rock for Kongo" an Sr. Litzlhammer übergeben
3Bilder
  • 5010 Euro wurden vom Verein "Rock for Kongo" an Sr. Litzlhammer übergeben
  • hochgeladen von Sarah Salmhofer

VÖCKLABUCK. Am Montag, 21. Juli, erfolgte die feierliche Übergabe des Gewinns des heurigen "Rock for Kongo" an Sr. Hildegard Litzlhammer, die das Spendengeld für das Projekt "Bildung für Mädchen" in Kinshasa/D.R. Kongo verwenden wird.

Am 9. Mai fand das siebte Benezifkonzert "Rock for Kongo" im OKH Vöcklabruck statt. Das Fest war gut besucht, die Stimmung war wie jedes Jahr ausgelassen, was wohl vorrangig an den tollen Live-Bands und der leckeren internationalen Küche lag.
Doch wie jedes Jahr stand bei den Feierlichkeiten eine ganz konkrete Sache im Vordergrund: die Unterstützung des Projektes „Bildung für Mädchen“ in Kinshasa. Seit seiner Gründung hat es sich der Verein „Rock for Kongo“ zum Ziel gesetzt, mit dem Erlös der jährlich stattfindenden Benefizveranstaltungen drei Bildungseinrichtungen im Kongo zu unterstützen, die allesamt von der oberösterreichischen Don-BoscoSchwester Hildegard Litzlhammer, die seit 30 Jahren karitativ im Kongo tätig ist, gegründet wurden.

Nachdem sie bereits seit etlichen Jahren erfolgreich zwei Waisenhäuser für ehemalige Straßenmädchen im Kongo leitet, die den Mädchen neben einem Zuhause auch eine Schul- und Berufsausbildung ermöglichen, legte Sr. Litzlhammer im Herbst 2013 den Grundstein für eine dritte Einrichtung. In Kimbanseke, einem der ärmsten Viertel Kinshasas, eröffnete sie die "Ecole Mastnak", in der Mädchen die Chance erhalten sollen, ihren Grundschulabschluss nachzuholen.

5010 Euro für Grundschule

Nachdem das "Rock for Kongo" heuer wieder erfolgreich über die Bühne ging, konnte am 21. Juli von den Veranstalterinnen nun endlich der Erlös an Schwester Litzlhammer ausgehändigt werden. Insgesamt 4000 Euro konnten durch die Veranstaltung eingenommen werden. Dank einer privaten Spende von weiteren 1010 Euro konnte die Gesamtsumme von 5010 Euro übergeben werden.

Das Geld kann Sr. Litzlhammer gut gebrauchen. Da der Bau der "Ecole Mastnak", die im ersten Jahr bereits von 80 Mädchen besucht wurde, zügig voran geht, sollen ab Herbst doppelt so viele Klassen in Betrieb genommen werden. Auch Burschen können diese dann besuchen. Durch die Spende von "Rock for Kongo" kann weiterhin garantiert werden, dass die SchülerInnen zumindest einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen.

ROCK FOR KONGO – denn Bildung zieht Kreise
Mehr Infos auf: http://rockforkongo.weebly.com

Wo: OKH, Hans Hatschek-Straße 24, 4840 Vöcklabruck auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.