Schülerinnen kochten für die "Klinik der Solidarität"

Katerina Notopoulou bedankte sich bei Katrin Liedauer, Fidane Asani, Elke Stockinger und Theresa Müller (v.l.). | Foto: ÖGB
  • Katerina Notopoulou bedankte sich bei Katrin Liedauer, Fidane Asani, Elke Stockinger und Theresa Müller (v.l.).
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. 2006 Euro Spenden für die „Klinik der Solidarität“ im nordgriechischen Thessaloniki sammelten Schülerinnen der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) bei einem kulinarisch-politischen Abend in der Don Bosco Schule. Katerina Notopoulou, die extra aus Griechenland gekommen war, stellte ihre Arbeit in der Klinik vor. „Unsere Klinik ist notwendig geworden, weil fast drei Millionen Menschen in Griechenland keine Krankenversicherung mehr haben. Durch das strenge Sparen sterben bei uns Menschen“, berichtete die Aktivistin, die mit rund 300 weiteren Ärzten und Krankenschwestern gratis die Menschen mit dem Notwendigsten versorgt. Mit den gesammelten Spenden werden Medikamente und medizinische Geräte finanziert.

Schülerinnen kochten griechische Spezialitäten

Um dem Abend einen gemütlichen Rahmen zu geben, haben vier Schülerinnen der HLW die rund 70 Gäste mit einem griechischen Buffet verwöhnt. Die Rezepte stammen aus einem Kochbuch mit dem Titel „Rezepte gegen die Krise“. Eine der Mitautorinnen, die Linzerin Carmen Janko, war ebenfalls zu Gast.
Katerina Notopoulou bedankte sich bei den Schülerinnen für die Idee zu diesem Abend und zeigte sich vom Interesse und der Solidarität der Österreicher tief beeindruckt. „Letztendlich geht es um eine bessere Welt für uns alle. Wir dürfen nirgends auf der Welt das Geld über das Recht zu leben erheben.“

Wer helfen möchte, kann dies mit Spenden auf das Konto „Klinik der Solidarität“
IBAN: AT72 1400 0488 1082 6056 machen. Kochbücher gibt es zum Preis von zehn Euro beim ÖGB Vöcklabruck (Tel. 07672/23444)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.