01.09.2016, 11:14 Uhr

"There is a Paradise on Earth" - Konzert mit der Vokalgruppe VIP

Wann? 09.09.2016 20:00 Uhr

Wo? Pfarrkirche, 4851 Gampern AT
Gampern: Pfarrkirche |

Die Vokalgruppe VIP aus Dresden präsentiert in der Pfarrkirche Gampern ein vielfältiges Programm mit Vokalmusik aus Großbritannien.

Das Programm

Zu Beginn wird Musik aus den Regierungszeiten von König Heinrich VIII. und Königin Elisabeth I. im 16. Jahrhundert mit einigen Werken der wohl bedeutendsten Komponisten dieser Epoche, Thomas Tallis und William Byrd erklingen. Danach sind Motetten und Volksliedbearbeitungen der Romantik mit Kompositionen von Robert Pearsall, Edward Bairstow und Ralph Vaughan Williams zu hören. Mit „Canticum Canticorum II“ des zeitgenössischen Komponisten Ivan Moody bringt das Ensemble zudem noch eine ganz andere Facette der britischen Vokalmusik zum Vorschein.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Das Ensemble

Die Dresdner Vokalgruppe VIP besteht aus insgesamt acht jungen Sängern zwischen 20 und 30 Jahren. Alle sind ehemalige Mitglieder des Dresdner Kreuzchores oder des Thomanerchores Leipzig, zweier der berühmtesten Knabenchöre Deutschlands.

Die Sänger haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Zuhörern ein breites musikalisches Spektrum zu präsentieren. Ihr Repertoire besteht aus Vokalmusik von Renaissance und Barock über die Romantik bis zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Daneben tritt das Ensemble auch mit Unterhaltungsmusik auf, von den Comedian Harmonists bis zu modernem A-cappella-Pop.

Das Ensemble wurde 2003 von fünf damals aktiven Kreuzchor-Sängern gegründet, von denen noch drei in der heutigen Besetzung singen. Heute kann die Vokalgruppe auf unzählige Konzerte in ganz Deutschland und im Ausland (Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich und Italien) zurückblicken. 2011 nahm das Ensemble an einem Meisterkurs mit den King's Singers teil, 2012 wurde ihm bei dem A-cappella-Wettbewerb „vokal.total“ in Graz ein Golddiplom in der Kategorie „Klassik“ verliehen. Zu ihren Konzerten tritt die Vokalgruppe in unterschiedlichen Besetzungen zwischen vier und acht Sängern auf.

www.vip-vokalgruppe.de
www.facebook.com/vokalgruppevip
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.