Innovations Biobauer Auinger bei der Strohhalmernte

14Bilder

Das Stroh aus dem biologisch angebautem Getreide für die Legehennen und für die Bäckerei bislang untergepflügt wird jetzt schonend für die natürlichen Trinkhalme abgemäht. Beim Mädrusch wird hier etwas höher geerntet, sodass hier Strohlängen bis ca 40 cm stehenbleiben die dann mit einem umgebauten Bindermäher geschnitten und in Container geschlichtet und zwischengelagert werden .

Die Weiterverarbeitung zu natürlichen Stroh - Trinkhalmen erfolgt vorerst im Rahmen eines Projektes in den geschützen Werkstätten . Die Halme müssen hier auf die verschiedenen Längen gekürzt werden . Die Sortierung und Qualitätskontrolle erfolgt am Hof . In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Wels hat Auinger dann ein Verfahren entwickelt, die Stroh - Trinkhalme natürlich ohne Chemie keimfrei und auch kontrolliert lebensmitteltauglich zu machen .

Daniel Auinger betreibt in Atzbach einen biologisch geführten Bauernhof mit Schwerpunkt Legehennen und Hofbäckerei und beliefert mit seinen biozertifizierten gesunden Produkten unter anderem auch diverse Bauernmärkte in der Umgebung .

Trinkhalme aus Stroh , in verschiedenen Längen , nett verpackt , einfach , natürlich , aber nachhaltig umweltfreundlich, ressourcenschonend, biologisch abbaubar und ein kleiner Beitrag die Plastikmüllberge zu verringern .

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.