Konzert des „Bezirksjugend-Revival-Orchesters“ 20 Jahre nach der Gründung

Foto: OÖBV Vöcklabruck
2Bilder

OBERWANG. Auf Initiative von Obmann Andreas Schindlauer wurde von der Trachtenmusikkapelle Oberwang ein Treffen des „1. Bezirksjugendorchesters Vöcklabruck“ (BJO) unter der Leitung von Franz Milacher organisiert. Das Orchester wurde 1995 gegründet. In den fünf Jahren seines Bestehens konnten bei mehreren Konzerten im In- und Ausland beachtliche Erfolge erzielen. Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme am internationalen Musikwettbewerb in Székesfehérvár (Stuhlweißenburg) in Ungarn, wo ein 1. Platz für das beste Orchester und ein 1. Platz für den besten Dirigenten errungen wurde. Weitere Konzertreisen führten nach Italien in die Region Friaul und Deutschland.

Franz Milacher verstand es zum „20-Jahr-Jubiläum“ in gewohnt souveräner Manier mit dem „Bezirksjugend-Revival-Orchester“ in nur zwei Proben ein bemerkenswertes Programm auf die Beine zu stellen. Dargeboten wurden musikalische Zuckerl von damals – unter anderem „Where the Black Hawk Soars“, der „Ungarische Tanz Nr. 5” von Franz Liszt, „Granada“, die böhmische Polka „Prager Gassen“, aber auch moderne und symphonische Stücke wie die „Serenade für Blasorchester“ von Derek Bourgeois, „Symphonic Marches“, „Toto – Greatest Hits“, „Deep Purple Medley“ und „Best of Rainhard Fendrich“. Mit den Klängen des „Rainermarsches“ verabschiedeten sich die um 20 Jahre reifer gewordenen ehemaligen Jungmusikerinnen und –musiker vom begeisterten Publikum.

Anschließend wurden noch bis tief in die Nacht Erinnerungen an die Jugendzeit ausgetauscht und mancher Kontakt wieder aufgefrischt. Bemerkenswert ist auch, dass aus allen Mitgliedern des ehemaligen BJO wichtige Leistungsträger für die Musikkapellen wurden.

Foto: OÖBV Vöcklabruck
Foto: OÖBV Vöcklabruck

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.