13 Vierbeiner im Rotkreuz-Dienst

Spendenübergabe (v.l.) mit Sabine Feichtinger, Christian Dickinger und Karl Dickinger (SAR). | Foto: Rotes Kreuz LVOÖ/Bezirksstelle Vöcklabruck
  • Spendenübergabe (v.l.) mit Sabine Feichtinger, Christian Dickinger und Karl Dickinger (SAR).
  • Foto: Rotes Kreuz LVOÖ/Bezirksstelle Vöcklabruck
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK, GMUNDEN. Die Suchhundestaffel (SAR – Search and Rescue) des Roten Kreuzes Vöcklabruck wurde 1995 gegründet. Die Teams, bestehend aus jeweils einem Hundeführer und seinem Suchhund, sind bei der Vermisstensuche im Inland ebenso im Einsatz wie bei Katastropheneinsätzen im Ausland. 2015 wurde die Suchhundestaffel Vöcklabruck 26-mal alarmiert und hat mehr als 1800 Arbeitsstunden für Einsätze, Trainings, Übungen und Vorführungen geleistet.

„Die Suchhundearbeit ist mitunter eine der intensivsten und schönsten Aufgaben, die ein Hund haben kann, da hierbei alle Sinne des Hundes optimal eingesetzt und gefördert werden", erklärt Staffelleiterin Sabine Feichtinger. "Auch entsteht eine ganz besondere Verbindung zwischen den Hundeführern und deren Hunden, die im Training und bei Einsätzen viele prägende Erfahrungen machen. Im Ernstfall müssen beide einander blind vertrauen können.“

Die SAR-Suchhundestaffel Vöcklabruck besteht derzeit aus 13 Mitgliedern und ist in der Lage, neun einsatzfähige Suchhundeteams zu stellen – vier weitere sind in Ausbildung und sollten mit Endes des Jahres ebenfalls die Einsatzfähigkeit erlangen. Das SAR-Team freut sich über eine Modernisierung ihrer Kommunikationsausstattung. Christian Dickinger von der Versicherungsagentur Gmunden GmbH überreichte die Spende an Staffelleiterin Feichtinger.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.