Bürger fürchten Lärm

Die Anrainer befürchten unter anderem, dass ihre Aussicht gravierend beeinträchtigt wird. | Foto: Amort
  • Die Anrainer befürchten unter anderem, dass ihre Aussicht gravierend beeinträchtigt wird.
  • Foto: Amort
  • hochgeladen von Maria Rabl

MONDSEE (rab). Kommenden Dienstag wird in Mondsee über den Bau eines Betriebsgebäudes in der Herzog-Odilo-Straße nach der Autobahnunterführung verhandelt. Die Anrainer des Ortsteils Schlößl fürchten nun, dass das geplante Bauvorhaben ihre Lebensqualität verschlechtere.

"Ein Gewerbe-Bau dieser Größenordnung in einer de facto nahezu ausschließlichen Wohngegend würde den Charakter und das Ortsbild des Ortsteiles sowie das touristische Ambiente gravierend zum Nachteil verändern", betonen sie in einer Petition an Bürgermeister Karl Feurhuber mit rund 250 Unterschriften. Zudem würde der zu erwartende Lkw-Verkehr die Lärm- und Geruchsbelastung die bestehende Belastung durch die Autobahn verstärken und die Kinder wären am Schulweg einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt. Auch eine befürchtete deutliche Wertminderung der Liegenschaften wird in der Petition thematisiert.

"Ich verstehe die Bedenken der Anrainer, allerdings ist bei dem Vorhaben baurechtlich alles in Ordnung", erklärt Feurhuber, warum er die Petitionen an die zuständige Gewerbebehörde weitergeleitet hat. "Das Gebiet ist wie überall in Österreich an der Autobahn als Mischbaugebiet gewidmet. Wenn ich den Bau versage, könnte mich die Firma klagen." Zudem glaubt er nicht, dass das Verkehrsaufkommen drastisch steigen würde: "Das Gebäude soll 300 Quadratmeter Lagerflächen beinhalten, da werden nicht täglich 20 Lkws zufahren. Das Verkehrsaufkommen durch die bestehende Tischlerei und die Baufirma in dieser Siedlung ist sicher größer."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.