Jung & Alt bei "Kiritag"

Die Schülerinnen und Schüler des Diplomjahrganges mit geriatrischem Schwerpunkt sowie die projektverantwortliche Pädagogin Monika Seiringer (r.) verliehen Heimleiterin Margit Hollerweger (5.v.l.) und Pflegedienstleiter Alois Racher (3.v.l.) das Zertifikat „Ausgezeichneter Projektpartner“. | Foto: gespag
4Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler des Diplomjahrganges mit geriatrischem Schwerpunkt sowie die projektverantwortliche Pädagogin Monika Seiringer (r.) verliehen Heimleiterin Margit Hollerweger (5.v.l.) und Pflegedienstleiter Alois Racher (3.v.l.) das Zertifikat „Ausgezeichneter Projektpartner“.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Aus einer spontanen Unterrichtsidee von Schülern wurde Realität: Auszubildende der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck hatten die Idee, gemeinsam mit den Verantwortlichen des Alten- und Pflegeheims St. Klara einen "Kiritag" für die Bewohner auszurufen. "Um damit einen Brückenschlag zwischen den Generationen zu schaffen", so die Schülerinnen und Schüler. Auch die Kinder aus der Krabbelstube der Franziskanerinnen und Klienten der angrenzenden Lebenshilfe-Einrichtung statteten dem Fest einen Besuch ab.

Das Programm hatte für Jung und Alt etwas zu bieten. Neben viel Musik gab es verschiedene Stationen wie Boccia oder Dosenwerfen und sogar einen kleinen Streichelzoo. Selbstgemachte Lebkuchenherzen machten den "Kiritag" perfekt.
Zum Abschluss bedankte sich der Diplomjahrgang für die gelungene Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des St.-Klara-Heimes und überreichte das Zertifikat „Ausgezeichneter Projektpartner“.

"Es ist großartig, zu sehen, wie begeistert unsere Auszubildenden von ihrer Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung sind, denn die Idee zum Kiritag kam im Rahmen eines Unterrichtsprojektes ganz spontan von ihnen", sagt Dagmar Einschwanger, Direktorin der Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut-Klinikum. Heimleiterin Margit Hollerweger: „So ein tolles Projekt hatten wir noch nie im St.-Klara-Heim. Daher freuen wir uns schon auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Auszubildenden, die immer sehr bereichernd für beide Seiten ist.“

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.