Die Pfahlbauer sind wieder da

275Bilder

SEEWALCHEN. "So gut gefüllt war die Promenade schon lange nicht", freute sich Bürgermeister Johann Reiter bei der Eröffnung des Welterbe-Seefestes heute, Samstag, in Seewalchen am Attersee. Gemeinsam mit Landeshauptmann Josef Pühringer eröffnete er den Pfahlbauspielplatz, den der Verein "Pfahlbau am Attersee" nach einem Vorschlag von Gabriele Mayr errichten ließ.

Schifffahrt für den Namensgeber

Anschließend tauften Pühringer und Reiter die beiden Einbäume auf die Namen "Rosenwind" und "Stammbaum". Den zweiten Namen hatte Thomas Eitzinger aus St. Georgen beim Ideenwettbewerb der BezirksRundschau vorgeschlagen. Die beiden Organisatoren Gerald Egger und Andreas Männer überreichten ihm seinen Gewinn, eine private Schifffahrt mit dem Gustav-Mahler-Schiff.

Lustige Einbaum-Regatta

Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner gab schließlich das Startkommando für die erste Runde der Einbaumregatta, bei der die Bürgermeister der REGATTA-Gemeinden gegeneinander antraten. In den weiteren Runden starteten Mannschaften der Attersee-Gemeinden, von Vereinen und Betrieben sowie Archäologen. Für das Team der Gemeinde Steinbach wurde es allerdings bald sehr nass: Sie kenterten mit ihrem Einbaum. Doch Bürgermeisterin Nicole Eder nahm es mit Humor und zog den umgedrehten Baum samt Mannschaft kurzerhand schwimmend ins Ziel.

Mehr Bilder vom Fest gibt es bei unseren Regionauten Helmut Klein, Elisabeth Staudinger, August Schwertl und August Gasselsberger.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.