„Dieser Sommer ist noch nicht vorbei“

Nach dem Supersommer 2015 kommt der Badespaß heuer für viele etwas zu kurz. | Foto: kids4pictures/fotolia
3Bilder
  • Nach dem Supersommer 2015 kommt der Badespaß heuer für viele etwas zu kurz.
  • Foto: kids4pictures/fotolia
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK (ju). Der Sommer 2016 ist durchwachsen: Im Juni und Juli wurde an der Wetterstation von Blue Sky Wetteranalysen in Attnang-Puchheim eine Durchschnittstemperatur von 18,5 Grad gemessen. „Das ist mehr als ein Grad Celsius wärmer als der Durchschnitt im 30-jährigen Klimamittel und ein Grad kühler als im Hitzesommer 2015“, sagt der Meteorologe und Blue-Sky-Geschäftsführer Wolfgang Traunmüller.

Markant sei jedoch der Unterschied zum Vorjahr bei den sogenannten Hitzetagen: Im Juni und Juli 2015 wurde die 30-Grad-Marke an 13 Tagen überschritten. Heuer war das im Vergleichszeitraum erst sechsmal der Fall. „26-mal stieg das Thermometer heuer schon über 25 Grad. Man spricht dann von einem Sommertag“, erklärt Traunmüller. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden im Juni und Juli 36 Sommertage registriert.

Große Regenmengen

Besonders markant im bisherigen Sommer sind laut dem Meteorologen die großen Niederschlagsmengen. „Sie lagen bis jetzt bei 50 bis 70 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt.“ An der Wetterstation Attnang waren es 2015 in diesen beiden Monaten 168 Millimeter. Heuer sind es mit 375 Millimeter mehr als doppelt so viel. „Ein Millimeter ist gleich ein Liter pro Quadratmeter“, so Traunmüller.

Nach einer Kaltfront in dieser Woche werde der Sommer ab dem kommenden Wochenende aber wieder ein Lebenszeichen von sich geben. Der Meteorologe spricht von einem Hochdruckgebiet, das die Temperaturen auf sommerliches Niveau ansteigen lasse. „Der Sommer ist noch nicht vorbei“, sagt Traunmüller und verweist auf das Vorjahr. Auch da habe der August trotz des herrschenden Hitzesommers „noch ein Schäuferl nachgelegt.“

Durchschnittliche Ernte

Die Wetterkapriolen machen besonders der Landwirtschaft zu schaffen. Rudolf Stockinger, Dienststellenleiter der Bezirksbauernkammer spricht von einer mengenmäßig durchschnittlichen Ernte. Unter der großen Feuchtigkeit habe jedoch die Qualität beim Getreide gelitten. „Weizen und Roggen eignen sich oft nicht mehr als Brotgetreide“, so Stockinger. Positiv habe sich der viele Niederschlag hingegen auf Mais und Grünland ausgewirkt. „Im Grünland wird es heuer teilweise sogar sechs bis sieben Schnitte geben.“

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.