Ein energiegeladener Abend

Schuster, Spitzer, Brandenburger, Gösselsberger, Friedrich, Katamay, Gösselsberger, Mihalic, Wechselauer und Reiter. | Foto: Gemeinde Seewalchen
  • Schuster, Spitzer, Brandenburger, Gösselsberger, Friedrich, Katamay, Gösselsberger, Mihalic, Wechselauer und Reiter.
  • Foto: Gemeinde Seewalchen
  • hochgeladen von Maria Rabl

SCHÖRFLING. Die Veranstaltung der Klimabündnisgruppen Seewalchen und Schörfling, „Energiewende für Dich & mich“ im Seepark-Saal in Kammer, war ein voller Erfolg. Konkrete Vorschläge, wie jede und jeder Energie und damit Geld sparen kann, sowie die Möglichkeiten alternativer Energiegewinnung waren das Thema.

Das Impulsreferat von Karl Fürstenberger vom Energiesparverband war der Auftakt der insgesamt vier Vorträge. Baumeister Manfred Schuster von Pesendorfer Bau und Erich Friedrich von der Firma Capatect stellten die Vorzüge des nachhaltigen Dämmens mit Hanfplatten vor. Georg Gösselsberger junior und senior von der Firma Geosolar präsentierten Möglichkeiten alternativer Energie-Gewinnung. Die beiden Klimabündnisgruppen-Mitglieder Peter Wechselauer und Alexander Mihalic bildeten mit ihren Best Practice-Beispielen den Abschluss.

„Wir sehen uns als Impulsgeber, wie man sich mit weniger Energieaufwand mehr Lebensqualität sichern kann“, so Isolde Katamay, Leiterin der Klimabündnisgruppe Seewalchen. „Neben solchen Veranstaltungen sehen wir unsere Aufgabe vor allem auch darin, energiesparende Maßnahmen in der Gemeinde zu initiieren.“ In Seewalchen führten diese Inputs bisher zur Installation einer Photovoltaik-Anlage auf der Neuen Mittelschule, zur Anschaffung eines Elektromobiles für Essen auf Rädern und zu einer Pumpen-Effizienz-Steigerung plus Photovoltaik-Anlage auf dem Strandbad Seewalchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.