Ein Traktorliebhaber von Kindesbeinen an

Helmut Kröpfel mit einem Traktor der deutschen Lanz-Werke. Seine Sammlung umfasst rund 160 Oldtimer.
  • Helmut Kröpfel mit einem Traktor der deutschen Lanz-Werke. Seine Sammlung umfasst rund 160 Oldtimer.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ATTNANG-PUCHHEIM (ju). Er war Landmaschinenhändler, Abfallunternehmer sowie Bauer – und genießt jetzt seine Pension. Traktoren waren und sind in allen Bereichen fixe Begleiter von Helmut Kröpfel (79). Nicht weniger als 160 alte Gefährte stehen im Keller seiner Lagerhalle in Attnang-Puchheim. Ältestes Modell ist ein Fordson, Baujahr 1916.

Zu bestaunen sind auch zahlreiche Lanz-Modelle. Mit diesem Fabrikat ist der Sohn eines Landmaschinenhändlers groß geworden. "Wir hatten die Lanz-Vertretung und natürlich auch auf unserem Hof in Feldham in der Gemeinde Desselbrunn einen solchen Traktor", erinnert sich Kröpfel.

Nach der Übernahme des elterlichen Betriebes Mitte der 1960er Jahre wurde Helmut Kröpfel von der Sammelleidenschaft gepackt. "Richtig begonnen hab’ ich 1968", erzählt er. Am meisten interessieren ihn auch heute noch Modelle aus der Zeit des Ersten Weltkrieges bis in die 50er Jahre. "Mir ging es immer darum, mit der Sammlung die Technik zu dokumentieren, die sich in dieser Zeitspanne ja gravierend verändert hat", sagt Kröpfel. Jeder Traktor hat seine eigene Geschichte. Er erinnert sich bei jedem, wie und wo er ihn aufgetrieben hat, und erzählt dazu manch lustige Anekdote. Gegen Voranmeldung präsentiert er seine Sammlung auch gerne anderen Oldtimer-Liebhabern.

Wenn er sich nicht gerade mit seinen Traktoren beschäftigt, bereist Helmut Kröpfel mit einem Allrad-Lkw gerne Wüstengebiete. Früher machte er das auch auf die sportliche Art – als Teilnehmer in der Lkw-Wertung bei der berüchtigten Rallye Paris-Dakar.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.