Le-Caer-Preis an Junge Grüne Attnang verliehen

Die ausgezeichnete Jugendgruppe mit Frederik Schmidsberger (l.) und Claudia Hauschildt-Buschberger (Mitte). | Foto: Grüne
  • Die ausgezeichnete Jugendgruppe mit Frederik Schmidsberger (l.) und Claudia Hauschildt-Buschberger (Mitte).
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Der Le-Caër-Preis 2015 des Mauthausen Komitees Vöcklabruck wurde an die Jungen Grünen der Region Attnang-Puchheim verliehen. Damit wird deren Einsatz gegen Rassismus und für Zivilcourage gewürdigt. Frederik Schmidsberger vom Mauthausen Komitee nannte Initiativen der Gruppe wie die Änderung von Straßennamen mit NS-Bezug, Errichtung eines Rastplatzes für Roma und Sinti sowie eine Aktion gegen das Bettelverbot.

„Ich freue mich, dass die Jugendorganisation der Grünen diesen Preis bekommen hat. Gerade in Zeiten wie diesen ist es unglaublich wichtig, dass sich junge Menschen engagieren und gegen aufkeimende rechte Strömungen auftreten", so Claudia Hauschildt-Buschberger, Bezirkssprecherin der Grünen. Namensgeber für den Preis ist Dr. Paul Le Caër. Er hat als ehemaliger Häftling im KZ Schlier bei seiner Flucht das Totenbuch gerettet.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr in Lenzing im Rahmen einer Lesung von Ludwig Laher und eines Konzertes der Preisträger des letzten Jahres, dem Vokal- und Instrumentalensembles "Mira", statt. Vor dem Festakt versammelten sich die zahlreichen Besucher bereits beim Gedenkstein in Pettighofen zur Kranzniederlegung. Im damals so genannten „Agerzell“ befand sich von November 1944 bis Mai 1945 das größte Frauenarbeitslager Österreichs mit 565 Insassinnen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.