Zwei Frauen kämpfen für Freiheit und Rechte

ÖGB Regionalsekretär Frederik Schmidsberger mit seinen Gästen Lina Ben Mhenni und Habiba Sobhi (v.l.) aus Tunesien.
  • ÖGB Regionalsekretär Frederik Schmidsberger mit seinen Gästen Lina Ben Mhenni und Habiba Sobhi (v.l.) aus Tunesien.
  • hochgeladen von Maria Rabl

VÖCKLABRUCK (rab). "In allen Ländern, zu denen ich bisher Konakte pflegte, sind es zu 90 Prozent Frauen, die für Veränderungen kämpfen", sagt ÖGB Regionalsekretär Frederik Schmidsberger, der auch heuer wieder einen Vortrag zum "Tag der menschenwürdigen Arbeit" organisierte. So lud er vergangene Woche die Bloggerin Lina Ben Mhenni und die Gewerkschafterin Habiba Sobhi aus Tunesien ein.

Von Anfang an dabei

Beide waren maßgeblich an der Revolution im Jahr 2011 beteiligt. Sie erzählten den Vöcklabrucker Betriebsräten, mit welchen Problemen sie bis heute zu kämpfen haben. Die 49-jährige Sobhi musste im Alter von 18 Jahren in den Beruf ihres Vaters einsteigen, der zuvor bei einem Arbeitsunfall in einer Mine verstorben war. "Als ältestes Kind hatte ich die Wahl zwischen der Minenarbeit und der Heirat", erinnert sich Sobhi. Sie engagierte sich bald in der Gewerkschaft der Minenarbeiter, war an den ersten Demonstrationen der Arbeiter beteiligt und kämpft bis heute für die Rechte der Frauen in Tunesien.

Fortschrittliche Frauenrechte

"Schon bei der Unabhängigkeit Tunesiens im Jahr 1956 wurden für damals sehr fortschrittliche Frauenrechte in der Verfassung niedergeschrieben. Diese Errungenschaften dürfen nicht wieder zurückgedreht werden", fordert die Gewerkschafterin. Sie setzt sich politisch vor allem gegen islamistische Strömungen ein. Diese seien in Tunesien nach der Revolution durch Geld aus den Golfstaaten stärker geworden, konnten aber bereits wieder zurückgedrängt werden. Für Bloggerin Lina Ben Mhenni (33) ist auch die Meinungs- und Pressefreiheit ein wichtiges Thema.

"Jasminrevolution ist falsch"

Die Dozentin für Linguistik startete im Jahr 2007 einen politischen Blog, der später vom Regime Ben Alis gesperrt wurde. Vom Dezember 2010 zur Flucht des Diktators am 13. Jänner 2011 besuchte sie die Schauplätze der Revolution und berichtete für internationale Medien. "Für mich ist der Ausdruck Jasminrevolution falsch", betont Lina Ben Mhenni. "Die Polizei setzte nicht nur Tränengas ein, sondern schlug die Menschen mit Stöcken."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.