UPDATE: Nach Badeunfall in der Ager 22-Jährigen tot aufgefunden

6Bilder

REDLHAM. Der 22-Jährige aus der Bezirk Linz-Land war gestern, Mittwoch, gegen 16 Uhr von der Wehranlage in Au, Gemeinde Redlham, in die Ager gesprungen. Laut Polizei wollte er einem Freund zu Hilfe kommen, der in einen Sog geraten war. Seitdem wurde der 22-Jährige vermisst. Die Suche der Einsatzteams von Wasserrettung und Feuerwehr verlief bis zum Abend ohne Erfolg. Heute wurde die Suchaktion fortgesetzt. Am Nachmittag wurde der Mann tot aufgefunden.

Erst vor eineinhalb Wochen hatte sich in der Ager bei Schörfling ein ähnlicher Unfall ereignet. Ein 26-Jähriger aus Gampern war einem Schwimmer zu Hilfe gekommen und dann selbst in die gefährliche Wasserwalze geraten. Dieser Zwischenfall endete glimpflich, Schwimmer und Retter konnten damals in Sicherheit gebracht werden.

Gefährliche Wehranlagen

Nach diesem tragischen Unfall in Redlham warnt die Österreichische Wasserrettung einmal mehr vor den Gefahren beim Baden in Flüssen. Besonders bei künstlichen Wehranlagen könne es im Tosbecken hinter dem Wehr zu gefährlichen Rückströmungen – sogenannten Walzen – kommen, die Schwimmende richtiggehend einfangen und immer wieder unter Wasser drücken. Hinzu kommt, dass der Auftrieb im Weißwasserbereich durch die viele Luft beträchtlich verringert ist. "Wer Erfrischung in Flüssen sucht, sollte dabei die Bereiche um Wehranlagen meiden und sich bei der Auswahl des Badeplatzes auch vergewissern, dass flussabwärts keine anderen Gefahren wie Hindernisse und starke Strömungen lauern", so die Wasserrettung.

Fotos: Helmut Klein

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.