UPDATE: Sexueller Übergriff im Hallenbad

Foto: Gina Sanders/Fotolia

VÖCKLABRUCK. Ein Bademeister des öffentlichen Hallenbades in Vöcklabruck soll eine Schülerin sexuell missbraucht haben. Laut Polizei war die 15-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck am Nachmittag des 30. April mit ihrem Freund im Hallenbad Vöcklabruck. Intimitäten zwischen den Jugendlichen dürften vom Bademeister bemerkt worden sein.

Daraufhin bestellte er beide getrennt voneinander zwecks Belehrungen in sein Büro. Nach der Belehrung soll der Mann der 15-Jährigen angeboten haben, sie "gynäkologisch" zu untersuchen, da das Mädchen angeblich Angst vor einer möglichen Schwangerschaft gehabt hätte. Sie soll laut Aussagen des Beschuldigten den vermeintlichen Untersuchungen zugestimmt haben. Nach diesen "Untersuchungen" ging das Mädchen nach Hause.

Nachdem der Mann per Telefon Kontakt mit ihr aufnehmen wollte, vertraute sich die Schülerin ihrer Mutter an. Mutter und Tochter erstatteten daher am 4. Mai Anzeige bei der Polizei. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte geständig, so die Polizei. Derzeit sind keine weiteren Vorfälle in diesem Hallenbad bekannt. Eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Wels wird nach Abschluss der Erhebungen erfolgen.

UPDATE: Zweite Jugendliche gemeldet

17. Mai (scw): Im Auto des Beschuldigten entdeckten Ermittler medizinische Instrumente, wie sie Frauenärzte verwenden. Sie sollen bei der Untersuchung der 15-Jährigen aber nicht zum Einsatz gekommen sein.
Inzwischen liegt der Polizei auch eine weitere belastende Aussage einer Jugendlichen vor. "Diese bedarf weiterer Überprüfungen", sagt Gisbert Windischhofer, Sprecher des Landeskriminalamtes OÖ. Der Bademeister ist seinen Job los. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. "Sex nach Übereinstimmung ist ab 14 Jahren erlaubt", erklärt Windischhofer. "Aber die Ermittlungen laufen noch." Bei Täuschung liege der Strafrahmen zum Beispiel bei einem Jahr.

Zeugen und Opfer von ähnlichen Vorfällen werden ersucht, sich unter der Telefonnummer 059 133 40 3333 zu melden.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.