43 Millionen für den Bezirk

ÖVP-Bezirksobfrau Michaela Langer-Weninger, Sr. Angelika Garstenauer, Max Hiegelsberger und Angelika Winzig (v.l.).
  • ÖVP-Bezirksobfrau Michaela Langer-Weninger, Sr. Angelika Garstenauer, Max Hiegelsberger und Angelika Winzig (v.l.).
  • hochgeladen von Maria Rabl

VÖCKLABRUCK. "In den Jahren 2009 bis 2015 flossen 43 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen in den Bezirk Vöcklabruck", berichtet Landesrat Max Hiegelsberger. Er besuchte am Montag verschiedene Betriebe im Bezirk, darunter den Kräuterhof Neuhuber in Schlatt, das Mutterhaus der Franziskanerinnen von Vöcklabruck sowie das Bundesamt für Wasserwirtschaft in St. Lorenz.
"Der größte Teil der Bedarfszuweisungen ist in den Straßenbau geflossen", so Hiegelsberger. Je sechs Millionen Euro habe man für Amtsgebäude und den Ausgleich von Gemeindehaushalten aufgewendet. Vier Millionen erhielten die Feuerwehren des Bezirkes, davon allein 700.000 Euro im Jahr 2015. Diese Fördermittel wurden unter anderem für zwei Feuerwehrhäuser und neun neue Fahrzeuge benötigt. "Sicherheit ist ein emotionales Thema", betont Hiegelsberger. Als wichtige Zukunftsprojekte nennt der Landesrat den Neubau des Alten- und Pflegeheimes Vöcklabruck, die Schulneubauten und -sanierungen in Schwanenstadt sowie die Landesausstellung 2020. "Bei den Landesausstellungen investieren wir sechs bis zehn Millionen, die die Lebensqualität für jene nachhaltig steigern sollen, die in der Region wohnen und arbeiten", so Hiegelsberger. "Unsere Betriebe bieten schon jetzt Produkte,wie Pfahlbaubier oder Pfahlbauschnaps an", ergänzt Nationalrätin Angelika Winzig.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.