Toni Hüttmayr: Ein Leben für die Politik

Anton Hüttmayr mit seinem Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Publizisten Norbert Blaichinger (r.) entstanden ist.
  • Anton Hüttmayr mit seinem Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Publizisten Norbert Blaichinger (r.) entstanden ist.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Seit bereits 44 Jahren ist Anton Hüttmayr (58) politisch tätig, davon 34 Jahre hauptberuflich. "Für mich ist das ein wesentlicher Lebensabschnitt gewesen", so Hüttmayr. Nachdem er im Vorjahr aus dem Landtag ausgeschieden ist, wird er beim Parteitag am 4. Juli nach 24 Jahren auch als ÖVP-Bezirksobmann abtreten.

"Ein kritischer Schwarzer"

Seine politischen Gedanken über die vergangenen vier Jahrzehnte legt Hüttmayr in Buchform vor. "Ein Schritt zurück. Zwei Schritte vorwärts." ist der Titel des 96-seitigen Werkes, das in Zusammenarbeit mit dem Zell am Mooser Publizisten Norbert Blaichinger entstanden ist. "Die Zusammenarbeit mit Toni war immer sehr spannend", verriet Blaichinger bei Hüttmayrs Bilanzpressekonferenz und Buchpräsentation in Weyregg. "Ich bin stolz, dass Du ein kritischer Schwarzer geblieben bist", so Blaichinger an seinen Freund. Josef Huber, Vizebürgermeister in Redlham und ein langjähriger Wegbegleiter, beschreibt Hüttmayr mit den drei Buchstaben EAV – ehrlich, anständig, verlässlich.

Stolz auf Spital und Lebenshaus

"Ich bin einer, der sich berühren lässt, aber auch einer, der weiß, was er will", betonte der Noch-Parteiobmann. Vieles sei gut gegangen, manches komplett schiefgelaufen. Unterm Strich könne er mit dem Erreichten aber zufrieden sein. "Ich denke, dass wir dank der Stärke der ÖVP im Bezirk einiges weitergebracht haben." Als einen der größten Erfolge nennt Hüttmayr den Neubau des Landeskrankenhauses, für das er mit der ÖVP Lobbying betrieben hat. Grund zur Freude gab es auch über die Landesausstellung in Ampflwang und die Park&Ride-Anlage in Schörfling, eine langjährige Forderung der Volkspartei. Stolz sei er außerdem auf das "Lebenshaus", in dem neben der Bezirks-ÖVP auch das Hilfswerk untergebracht ist.

Ganz ohne geht's nicht

Ganz mit der Politik aufhören wird Toni Hüttmayr freilich nicht. Er wird Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Puchkirchen am Trattberg bleiben und auch als Bezirksobmann des Hilfswerks fungieren. "Ich gehe neue Wege, aber ich gehe nicht ins Ungewisse. Und ich gehe nicht ohne meine Grundsätze und Wertehaltungen, die mich schon bisher begleitet haben."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.