Gemeindeamt siedelt ins Gerichtsgebäude

Das Marktgemeindeamt Frankenmarkt (l.) soll nach Adaptierungsarbeiten ins alte Gerichtsgebäude (r.) übersiedeln.
  • Das Marktgemeindeamt Frankenmarkt (l.) soll nach Adaptierungsarbeiten ins alte Gerichtsgebäude (r.) übersiedeln.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

FRANKENMARKT (rab). Nach einem Gemeinderatsbeschluss steht fest: Die Marktgemeinde Frankenmarkt wird von der Agrargemeinschaft das ehemalige Gerichtsgebäude anmieten. Es wird für die kommenden 20 Jahre als Amtshaus dienen. Davor hatten die Gemeindebediensteten noch in einem gemeinsamen Brief um eine Entscheidung für einen Neubau gebeten. Für Bürgermeister Manfred Hadinger (ÖVP) ist die Anmietung trotzdem die beste Lösung: "Es ist legitim, dass die Bediensteten einen Wunsch äußern, doch wir können uns in den nächsten fünf bis zehn Jahren keinen Neubau leisten."

Scharfe Kritik kommt hingegen von der Bürgerliste. "Mit dieser Entscheidung wurde jegliche Chance vertan", ärgert sich Gemeinderat Richard Knoflach. Seiner Ansicht nach ist der Mietpreis von 2900 Euro überteuert, während Hadinger die Summe als "sehr günstig für das ganze Gebäude mit 700 Quadratmetern" bezeichnet. "Zu diesem Betrag kommen noch zahlreiche Sanierungsarbeiten, für die auch die Gemeinde aufkommen muss", erklärt Knoflach, warum er meint, dass ein Neubau billiger wäre. Für den Bürgermeister sind dies nur Spekulationen: "Niemand weiß, wie die finanzielle Lage in zehn Jahren aussieht und was ein Neubau dann kostet." Zudem werde der benötigte Lift von der Agrargemeinschaft eingebaut, die Gemeinde müsse nur den Sitzungssaal und das Bürgerservice adaptieren.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.