Erfolgreiche SVV-Medaillenjagd in Kapfenberg

Franziska Ruttenstock und Patrik Lenzeder
39Bilder

Herausragende Erfolge erschwamm die Mannschaft des Schwimmvereins Vöcklabruck Österreichischen Meisterschaften der Jugend- und Schülerklasse in Kapfenberg. Gleich 9mal schafften die Vöcklabrucker Schwimmer bei diesen top besetzten Meisterschaften den Sprung aufs hart umkämpfte Podest.

Bereits am ersten Tag erkämpfte Franziska Ruttenstock in einem knappen und spannenden Rennen über 400 m Lagen den Österreichischen Meistertitel in der Jugendklasse. Mit der ausgezeichneten Zeit von 5:12,37 knackte die 13-jährige außerdem den 24 Jahre alten OÖ-Jugendrekord von Birgit Kowalinka und unterbot diesen sogar um ganze 3 Sekunden!
Diese Erfolgsserie konnte Franziska auch in den drei darauffolgenden Tagen fortsetzen. Am zweiten Tag verbesserte das Talent ihren eigenen OÖ-Jugendrekord über 100 m Schmetterling um knapp 3 Sekunden auf 1:04,98 und durfte sich daher über eine Silbermedaille freuen.
Ein weiterer OÖ-Jugendstaatsmeistertitel gelang ihr dann am dritten Tag, an dem sie ein sensationelles Rennen über 100 m Rücken lieferte und sich so unangefochten Rang 1 sicherte!
Zwei hart erkämpfte Bronzemedaillen am vierten und letzten Tag runden die hervorragende Medaillenbilanz der 13-jährigen ab. Die erschwommene Zeit über 200 m Lagen bedeutete für Franziska zudem den dritten (!) OÖ-Jugendrekord bei diesen Meisterschaften.

Starke Leistungssteigerungen erbrachte auch Patrik Lenzeder, der sich gleich am ersten Wettkampftag Silber über die 1500-m-Freistilstrecke sicherte. Tag 2 beendete der 15-jährige mit dem Bronzerang über 200 m Freistil. Ein äußerst spannendes Rennen lieferte sich Patrik am dritten Wettkampftag mit seinen Konkurrenten und errang in diesem Rennen ebenfalls die Bronzemedaille.

Über seine Paradestrecke, die 100 m Brust, schaffte außerdem Duo-Ji Lu mit Platz 3 den Sprung aufs Stockerl.

Tolle Leistungen erbrachte auch die 4 x 100 m Freistil- und Lagenstaffel der Burschen in der Besetzung Lenzeder Patrik, Kirth Lukas, Anzengruber Jonas und Stiper Lukas. In beiden Bewerben schafften die vier SVV-Schwimmer den Sprung ins Finale und erreichten dort, mit nur wenig Rückstände auf die Medaillenränge, jeweils den fünften Rang!

Und auch alle weiteren Mitglieder der 8-köpfigen SVV-Mannschaft bei diesen Meisterschaften erbrachten beachtenswerte Leistungen und sicherten sich Toplatzierungen!

Aufgrund dieser hervorragenden Erfolge erreichte der Schwimmverein Vöcklabruck den achten Rang von 57 teilnehmenden Vereinen im Medaillenspiegel. Daher ist der SVV bei diesen Meisterschaften nicht nur bester teilnehmender oberösterreichischer Verein, sondern zählt auch zu den Vereinen mit der besten Nachwuchsarbeit in ganz Österreich!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.