Rekordmäßig gut ins neue Jahr gestartet

Erfolgreiche SVV-Mannschaft in Bad Reichenhall
  • Erfolgreiche SVV-Mannschaft in Bad Reichenhall
  • hochgeladen von Stefanie Krechl

Einen sensationellen Start ins neue Jahr legten die Vöcklabrucker Schwimmtalente am Wochenende des 17./18. Jänners hin. Zahlreiche Medaillen und sogar ein neuer oberösterreichischer Jugendrekord wurden von den Aktiven an diesem Wochenende in Linz sowie in Bad Reichenhall/Deutschland erschwommen.


Eine kleine aber feine Mannschaft des SVV nahm am 25. Int. Mehrlagencup in Linz teil. Dort kämpften 360 hochkarätige Schwimmer aus 8 Nationen um Medaillen. Mit Jakabos Zsuzsanna aus Ungarn war sogar eine amtierende Europameisterin am Start.
Für einen neuen OÖ Jugendrekord sorgte bei diesem Wettkampf Franziska Ruttenstock. Über 200 m Freistil kraulte die 13-jährige im Finale der besten 5 Schwimmer ihrer Altersgruppe in der neuen OÖ Jugendrekordzeit von 2:09,07 zum ausgezeichneten zweiten Rang. Damit unterbot Franziska ihre persönliche Bestleistung um sagenhafte 6(!) Sekunden und den fast 7 Jahre alten OÖ Jugendrekord um knapp eine halbe Sekunde.
Über die Strecken 100 m Rücken und Schmetterling schwamm sie außerdem zum Silberrang, und über 100 m Freistil und Brust zur Bronzemedaille.
Aufgrund dieser starken Gesamtleistung qualifizierte sich Franziska für das 100-m-Lagenfinale der besten 5 Schwimmerinnen ihres Jahrganges, wo sie sich nur einer ungarischen Schwimmerin geschlagen geben musste und den tollen zweiten Platz erreichte.
Zu einer weiteren Medaille in Linz schwamm Patrik Lenzeder mit dem zweiten Platz im Bewerb 100 m Rücken. Auch Patrik zeigte eine ausgeglichene Gesamtleistung, und schwamm im stark besetzten Lagenfinale seines Jahrganges zum sehr guten, aber undankbaren vierten Rang.

Beim Rupertusthermenpokal in Bad Reichenhall/Deutschland absolvierten 360 Schwimmer aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Australien über 1800 Starts.
Hier durften sich die SVV-Aktiven über insgesamt 11 erschwommene Medaillen freuen. Gleich vier davon gingen an Yorik Anzengruber (Jg. 2003), der sich mit einer schnellen Zeit den Sieg über 50 m Rücken sicherte. Weiters konnte Yorik zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille an Land ziehen. Aufgrund dieser konstanten Leistungen qualifizierte er sich für das 100-m-Lagenfinale seines Jahrganges und verpasste dort mit Rang 4 nur knapp das Podest.
Auch Wöss Michalis sorgte über die 50 m Schmetterling mit einer starken Zeit im Jahrgang 2004 für einen SVV-Sieg. Über die 50 m Rücken konnte er außerdem eine Bronzemedaille erkämpfen.
Zweimal Bronze im gut besetzten Jahrgang 2003 sicherte sich Part Paul. Mit je einer Bronzenen komplettierten Mario Nikolic, Tarik Dautovic und Iso Isic die erfolgreiche Medaillenbilanz der Vöcklabrucker.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.