Trials World Cup: Österreichs Hoffnungen ruhen auf Thomas Pechhacker

Thomas Pechhacker war gestern beim Training stark und steigt als Füngter der Weltrangliste heute, Sonntag, in den Bewerb ein. | Foto: Trials World Cup
3Bilder
  • Thomas Pechhacker war gestern beim Training stark und steigt als Füngter der Weltrangliste heute, Sonntag, in den Bewerb ein.
  • Foto: Trials World Cup
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Aus heimischer Sicht verlief das Viertelfinale der Herren sowohl in der 20- als auch 26-Zoll-Klasse trotz vollstem Einsatz nicht erfolgreich: Die heimischen Starter Vito Kostler aus Tirol und Johannes Senfter (26 Zoll-Mountainbikeklasse) konnten sich mit 49 bzw. 39 Fehlerpunkten nicht für das Semifinale der besten 25 Athleten qualifizieren. In der 20 Zoll-Klasse hatte Alexander Pechhacker nach einer schweren Verletzung, die wieder vollständig ausgeheilt ist noch Trainingsrückstand und scheiterte mit 42 Punkten.
Somit trägt Thomas Pechhacker, die derzeitige Nummer fünf der Weltrangliste, Österreichs Hoffnungen am heutigen Finaltag. Die besten Zehn der Weltrangliste steigen erst heute ins Semifinale ein.

Semifinalqualifikation mit Topleistungen

In der Qualifikation für das Semifinale war in der 26 Zoll-Klasse der Belgier Pierre-Charles Thomas mit drei Punkten eine Klasse für sich. Zweiter wurde der Belgier Iciar Van Den Bergh (acht Punkte) vor Clement Meot aus Frankreich (zehn Punkte). Die Finalqualifikation in der 20-Zoll-Klasse wurde von den Spaniern dominiert: Jan Areitio und Eloi Palau siegten mit je drei Punkten, gefolgt von Benjamin Durville aus Frankreich und Vaclav Kolar aus Tschechien, die mit sechs Punkten ebenfalls das Finale erreichten.

Finalistinnen im Damenbewerbe ermittelt

Richtig spannend wird heute das Finale im Damenbewerb, hier wurden bereits gestern die insgesamt sechs Finalistinnen ermittelt. Kristina Sykorova aus der Slowakei war mit nur einem Punkt die stärkste in der Qualifikation. Zweite wurde Debi Studer aus der Schweiz (ebenfalls ein Punkt), knapp gefolgt von Alba Hidalgo aus Spanien mit zwei Punkten. An vierte Stelle folgte die deutsche Nina Reichenbach vor Tatiana Janickova aus der Slowakei, die im Vorjahr in Vöcklabruck erfolgreich war (beide je fünf Punkte). Als Sechste schaffte die Tschechin Marie Krivova noch den Finaleinzug.

Semifinale heute ab 11 Uhr

Richtig spannend wird es heute, Sonntag, wenn die weltbesten Trialsportler an den Start gehen. Als Favoriten gelten unter anderem Abel Mustieles aus Spanien (20-Zoll-Klasse) und der Brite Jack Carthy in der 26-Zoll-Klasse. Heißestes heimisches Eisen im Feuer ist der Niederösterreicher Thomas Pechhacker (20 Zoll), derzeit Fünfter der Weltrangliste. „Die Sportler werden wieder alles geben, wir haben dafür die optimalen Voraussetzungen geschaffen“, betont Organisator Walter Mayrhuber.

Finali ab 16.30 Uhr

Die Semifinalläufe der Herren beginnen um 11 Uhr (26 Zoll) und 13 Uhr (20 Zoll). Am Abend werden mit Beginn um 16.30 Uhr die Finali des 2. Trials World Cup ausgetragen. Der Damenbewerb beginnt um 16.30 Uhr, um 17.30 Uhr werden die Sieger bei den Herren in der Klasse 26-Zoll-Klasse und um 18.30 Uhr in der Klasse 20 Zoll ermittelt. Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Ende des Rennens statt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.