Evonik verdoppelt Produktion

Der Leiter des Membrangeschäfts Götz Baumgarten,  der Leiter der Produktlinie Fibres, Membranes & Specialities Axel Kobus, Claus Rettig, Klaus Engel, Angelika Winzig und Gerhard Gründl (v.l.). | Foto: Evonik
  • Der Leiter des Membrangeschäfts Götz Baumgarten, der Leiter der Produktlinie Fibres, Membranes & Specialities Axel Kobus, Claus Rettig, Klaus Engel, Angelika Winzig und Gerhard Gründl (v.l.).
  • Foto: Evonik
  • hochgeladen von Maria Rabl

SCHÖRFLING. Evonik Industries setzte vergangenen Freitag den Spatenstich für die Erweiterung seines österreichischen Standorts in Schörfling. Hier produziert der Konzern derzeit Gasseparationsmodule vor allem für den Biogasmarkt und die Wasserstoff- und Helium-Gewinnung. Gebaut wird ein weiterer Betriebskomplex zur Produktion von Gasseparations-Membranmodulen. Dazu gehören neben einer neuen Hohlfaserspinnanlage zusätzliche Räume für Forschung und Entwicklung, Anwendungstechnik sowie eine Lagerhalle.

Insgesamt investiert Evonik einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage, mit der sich die Produktionskapazitäten verdoppeln, ist für Ende 2017 geplant. Damit möchte der Konzern mehr als 30 neue Arbeitsplätze schaffen. "Die Investition in Schörfling schafft zusätzliche Möglichkeiten, unser Membranportfolio noch breiter aufzustellen", betonten Claus Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Evonik Resource Efficiency GmbH, und der Vorstandsvorsitzende Klaus Engel.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.