Bewusstsein für Barrieren

Stufen sind für blinde Menschen wichtige Orientierungspunkte. | Foto: Karin Hildebrand Lau/ Fotolia
2Bilder
  • Stufen sind für blinde Menschen wichtige Orientierungspunkte.
  • Foto: Karin Hildebrand Lau/ Fotolia
  • hochgeladen von Maria Rabl

VÖCKLABRUCK (rab). "Viele wissen nicht, dass das Behindertengleichstellungsgesetz bereits im Jahr 2006 in Kraft getreten ist", sagt der Unternehmensberater Franz Peter Seiler aus Vöcklabruck. Mit diesem Gesetz müssen alle Unternehmen ihre Waren, Dienstleistungen und Informationen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, barrierefrei anbieten.

"Da mit 1. Jänner 2016 die Übergangsfrist endet, ist es nun höchste Zeit, zu handeln", so Seiler, der seine Kunden üblicherweise im Innovationsmanagement berät. Da ihm die Barrierefreiheit ein persönliches Anliegen ist, bietet der Vöcklabrucker nun auch Maßnahmenpläne zu diesem Thema an. "Hinter dem Gesetz steht viel mehr als nur der Abbau von Stufen", erklärt Seiler die Problematik.

Damit etwa ein Restaurant barrierefrei zugänglich ist, brauche es zum Beispiel auch eine Speisekarte, die für Menschen mit Sehbehinderungen geeignet ist. "Dazu kann man die Speisekarte zum Beispiel auf die Homepage stellen, wo sie ein Computer vorlesen kann", empfiehlt Seiler. "Das sind einfache Maßnahmen mit großer Wirkung. Denn die Zahl der Kunden mit Behinderungen steigt auch mit dem Durchschnittsalter der Gesellschaft."

In seinen Maßnahmenplänen rät Seiler auch zu Kreativität: "Wenn bauliche Veränderungen aufgrund der Gegebenheiten absolut nicht möglich sind, kann man auch andere Lösungen finden." So könne man Rollstuhlfahrern zum Beispiel anbieten, den Personaleingang zu nutzen oder mit einem benachbarten Lokal ausmachen, dass die eigenen Gäste die Behindertentoilette mitnutzen dürfen.

Stufen sind für blinde Menschen wichtige Orientierungspunkte. | Foto: Karin Hildebrand Lau/ Fotolia
"Barrierefreiheit bedeutet, Lösungen für verschiedene Situationen zu finden", sagt Franz Peter Seiler | Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.