Ein gesunder Verein sammelt die Erfolge

Romana Zablatnik, Monika Mairitsch, Gerald Golautschnig, Marina Zablatnik und Kathy Zablatnik-Rotim (von links)
10Bilder
  • Romana Zablatnik, Monika Mairitsch, Gerald Golautschnig, Marina Zablatnik und Kathy Zablatnik-Rotim (von links)
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. Der mehrsprachige und sozial-integrative Verein „Gradnik“ aus Pirk bei Gallizien hat sich zum Ziel gesetzt, die Integration von jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Südkärnten zu unterstützen.

Gründung des Vereins

Der 2013 gegründete Verein fördert und unterstützt drei Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen – Romana und Marina Zlabatnik und Gerald Golautschnig – aus der Gemeinde Gallizien, die bei Schwimmbewerben antreten. „Ich unterrichte an der HLW St. Veit/Glan, war mit meinen Schülern auf Sportwoche und habe die drei mitgenommen. Dabei habe ich gemerkt, dass sie genauso gut schwimmen wie meine Schüler“, erzählt Kathy Zablatnik-Rotim, Obfrau des Vereins Gradnik. Schnell stand fest, dass die Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2014 in Klagenfurt das erste große Ziel der Schwimmer sein sollte.

Schwimmteam

Mit Monika Mairitsch, Einsatzstellenleiterin der Österreichischen Wasserrettung (Klopeiner See), wurde eine Trainerin gefunden, die durch ihre Erfahrung und Einfühlungsvermögen ideal ist, um die Jugendlichen zu betreuen. Zablatnik-Rotim: „Meine Kinder lieben ihre Trainerin über alles. Sie hat die Gabe, sie anzunehmen, wie sie sind.“ Die Erfolge bei den Special Olympics geben dem Verein recht – Romana gewann Gold im 100 Meter Freistil und Bronze im 50 Meter Freistil, Gerald holte Silber im 100 Meter Freistil und Marina erkämpfte sich Bronze im 50 Meter Freistil.

Gesunder Verein

Um die Zertifizierung als erster "Gesunder Verein" (siehe Zur Sache) in der "Gesunden Gemeinde" Gallizien zu erreichen, bot der Verein "Gradnik" vergangenen Juli einen Schwimmkurs mit Bewegungsprogramm für Frauen und Männer mittleren Alters am Klopeiner See an. „Wir wurden gefragt, ob wir einen Schwimmkurs anbieten könnten. Innerhalb einer Woche war alles ausgeschrieben und wir haben begonnen“, sagt Zablatnik-Rotim und ergänzt, „13 Leute waren dabei und die älteste Teilnehmerin war 73.“ Der Zuspruch sorgt dafür, dass der Verein schon den nächsten Kurs für den Herbst im Hallenbad Klagenfurt plant.

Interessierte willkommen

Neben dem Ziel, alle drei Schwimmer für die nächste Staatsmeisterschaft zu qualifizieren, ist dem Verein ein besonderes Anliegen, noch mehr Personen anzusprechen. Mairitsch: "Egal mit was für einem Problem, ob alt oder jung, jeder kann bei uns mitmachen. Man sollte sich nur ein wenig über Wasser halten können, alles Weitere machen wir im Training.“ Zablatnik-Rotim: „Wir wollen in Zukunft auch in Schulen im Bezirk gehen, dort von unseren Erfahrungen berichten und zeigen, was Personen mit besonderen Bedürfnissen leisten können.“

Zur Sache

"Gradnik" (dt. Schloßberg) heißt der Ort am Steinerberg zwischen Stein im Jauntal und Pirk/Möchling. Hier wohnte die Volksheilige Hildegard von Stein (das Striezelwerfen am 4. Feber in Stein im Jauntal) mit ihren vier Kindern im späten 10 Jhdt.

Um eine gesundheitsförderliche Lebensumwelt gewährleisten zu können, wurde das Projekt „Gesunder Verein“ gestartet. Dieses versucht den Verein als neue gesundheitsfördernde Lebenswelt aufzubauen und gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in der "Gesunden Gemeinde" zu implementieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.