Großes Farantfest in Globasnitz

Bäuerliches Handwerk präsentieren die Farantbauern am Montag, dem 15. August, beim traditionellen Farantfest | Foto: David
  • Bäuerliches Handwerk präsentieren die Farantbauern am Montag, dem 15. August, beim traditionellen Farantfest
  • Foto: David
  • hochgeladen von Anna Salzmann

GLOBASNITZ. Bäuerliches Handwerk, Alpe-Adria-Genuss, Vergnügungspark und Kärntens größten Bauernmarkt – das alles hat das 19. Farant-Straßenfest am Montag, dem 15. August, in Globasnitz zu bieten. Dieses Fest richtet die Gemeinde Globasnitz mit Unterstützung der Farant- und Salamibauern aus.

Bäuerliche Produkte

„Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die Region mit ihren bäuerlichen Produkten zu präsentieren“, betont Bürgermeister Bernard Sadovnik. Die Bauern und die Direktvermarktung in den Mittelpunkt zu rücken sei schon alleine deshalb so wichtig, weil die Zahl der Landwirte immer mehr sinkt. „Das bekommen wir leider auch am Farantfest zu spüren“, schildert Sadovnik.

Programm im Überblick

Das Fest selbst hat heuer erneut ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Um 9.30 Uhr findet der Wallfahrtsgottesdienst statt, ehe um 10.30 Uhr die feierliche Eröffnung mit dem Festumzug beginnt. Im Anschluss erfolgt beim Frühschoppen mit der Jauntaler Trachtenkapelle Loibach der Bieranstich. Die weiteren Programmpunkte: Acrylbildausstellung im Rüsthaus ab 12.30 Uhr, Trachtenmodenschau beim Lagerhaus um 14.30 Uhr, Prämierung „Trachtenstar 2016“ um 15.30 Uhr und Verlosung der Parktickets um 16.30 Uhr.
Der Höhepunkt des Farant-Straßenfestes ist traditionell die Verleihung der Salamikrone an den neuen Salamikönig um 17 Uhr. Die Überreichung nimmt Romana Glaboniat vor, die vor zwei Wochen von den Besuchern des Salamifestes in Eberndorf zur neuen WOCHE-Salamiprinzessin gewählt wurde.
Einer jener Direktvermarkter aus der Region, die beim Farant-Straßenfest im Mittelpunkt stehen, ist Didi Klančnik vom Arlitscherhof in Bad Eisenkappel. Er hat seinen Stand beim Bauernmarkt am ehemaligen Postgelände. „Wir backen direkt an Ort und Stelle unsere frischen Bauernkrapfen“, kündigt Klančnik an. Dazu darf ein Häferlkaffee nicht fehlen. Zu essen serviert er zum Beispiel Wiener Schnitzerl und hausgemachte Kärntner Nudel.

Wann: 15.08.2016 09:30:00 Wo: Globasnitz, 9142 Globasnitz auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.