10.05.2016, 18:00 Uhr

Neue Werke von Emil Oman

Wann? 12.05.2016 20:00 Uhr

Wo? Brauhaus Breznik, 10. Oktober Pl. 9, 9150 Bleiburg AT
Der Künstler Emil Oman befasst sich in seinen Bildern mit dem Dasein des Menschen von der Geburt bis zum Tod (Foto: Katz)
Bleiburg: Brauhaus Breznik |

Vernissage am Donnerstag um 20 Uhr im Brauhaus Breznik in Bleiburg.

Künstler Emil Oman aus Aich/Dob bei Bleiburg wurde im Jahr 1957 geboren. Zunächst interessierte ihn der Sport, er erkannte jedoch bald, dass er zur Kunst eine immer größere Beziehung entwickelte.

Schon in jungen Jahren entstanden Holzschnitte, Aquarelle und Ölbilder. Er experimentierte mit Farben, bis er zur Technik der Spachtelkombination fand und diese weiter bis zur Freskentechnik ausbaute.

Der Mensch im Mittelpunkt

Seine neuesten Werke stellt Oman im Brauhaus Breznik in Bleiburg, 10.-Oktober-Platz 9, aus. Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 12. Mai, um 20 Uhr statt. Die Bilder stehen nicht zum Verkauf, unter den Anwesenden wird jedoch ein Kunstwerk verlost. Der Künstler befasst sich in seinen Bildern vornehmlich mit dem Dasein des Menschen von der Geburt bis zum Tod. Zum Teil sind seine Bilder auch mit religiösen Motiven versehen – im Mittelpunkt steht aber immer der Mensch in Form von Masken, Mund und Augen.


„Der Schrei ist sichtbar, der Ton nicht hörbar. Der Schmerz ist vorhanden, die Zeit begrenzt. Es geht nur um die Zeit“, analysiert Emil Oman, der unter dem Künstlerkürzel „EMO“ bekannt ist. Oman widmet sich nicht nur der Malerei, sondern schafft auch Skulpturen, Brunnen und Bildstöcke, die im gesamten Jauntal zu bewundern sind.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.