ALT TRIFFT JUNG

4Bilder

Eine Partnerschaft zwischen dem Alpen-Adria-Gymnasium und dem Seniorenzentrum Völkermarkt

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1E, 3E, 7A und 7B besuchten im vergangenen Schuljahr wieder einige Male das Seniorenzentrum in Völkermarkt.
Besonders in der Wahlpflichtfach-Gruppe Psychologie der 7AB war es ein vorrangiges Ziel, die theoretischen psychologischen Inhalte durch praktische Erfahrungen zu erweitern und gleichzeitig den alten Menschen Abwechslung, Freude und vor allem Zeit zu schenken.
Die folgenden Erfahrungsberichte von einigen Schülerinnen sollen einen Einblick in unser Projekt gewähren sowie zeigen, dass diese Begegnung zwischen Alt und Jung für beide Seiten eine Bereicherung ist. Das Engagement im Seniorenzentrum vermittelt nicht nur das Gefühl, etwas Sinnvolles für andere zu leisten, sondern auch etwas für sich selbst zu tun.
(Prof. Gerhild Moritz-Schloffer)

Zu Anfang des Schuljahres war der Vorschlag, ins Seniorenzentrum zu gehen, etwas verunsichernd, da wir uns nicht vorstellen konnten, was wir dort genau machen und wie sich die Bewohner uns gegenüber verhalten werden, ob sie offen für Gespräche sind und vor allem, ob sie uns freundlich empfangen werden. Für einige von uns war es anfangs auch eine Herausforderung, selbst das Gespräch zu beginnen, da man in einer neuen Situation oft angespannt ist.
Doch wir alle konnten die Aufgabe mit Bravour meistern! Nun fällt es uns viel leichter, uns zum Beispiel über die Kindheit der Senioren oder unsere Zukunftspläne zu unterhalten oder auch, uns gegenseitig Witze zu erzählen.
(Elisa Kulterer, 7B)

Neben Spaziergängen an einem sonnigen Tag und Bastelstunden für Christbaumschmuck verwöhnten wir die alten Menschen mit Gesang und Liedern auf der Gitarre. Weiters nahmen wir an einer Gebetsrunde teil und erfuhren in interessanten Gesprächen vieles über ihre Kindheit, Familie, Wohnorte und andere schöne Geschichten.
Ich bin wirklich überrascht, wie sehr sich die Bewohner durch unsere Besuche verändert haben und wie gerne sie auf uns zukamen. Sie waren immer freundlich, ja sogar fürsorglich, wenn es z.B. darum ging, ob wir wohl genug zu trinken hätten.
Weiters zeigten sie sich als sehr liebevolle Menschen, die doch nur darauf warteten, besucht und unterhalten zu werden, auch wenn sie nur neben uns saßen und uns zuhörten.
(Anja Zdouc, 7B)

Wir merkten schnell: Selbst Senioren sind auf dem neusten Stand der Dinge. Sie können zwar keine Computer bedienen, wissen aber über die neuste Mode Bescheid. Denn als sie die zerrissenen Hosen einiger Schülerinnen sahen, wussten sie sofort, dass man dies heutzutage so trägt und diese Löcher nicht stopfen muss.
(Cornelia Picej, 7B)

Meiner Meinung nach kann man durch dieses Projekt viele verschiedene Erfahrungen sammeln. Es ist klar, dass nicht jeder mit den Alterserkrankungen der Menschen umgehen kann. Für mich wäre so ein Beruf unvorstellbar. Daher bewundere ich die Pflegerinnen und Pfleger, die diesen Beruf ausüben und sich täglich um ältere Menschen kümmern.
(Franziska Markof, 7A)

Abschließend möchte ich noch von einem Erlebnis während unseres Spaziergangs in Richtung Stausee erzählen: Ich gemeinsam mit einer älteren schweigsamen Frau, die am Ende unseres Weges den wunderbaren Satz äußerte: „Hier gefällt´s mir!“ und glücklich in die Sonne schaute.
(Leonie Machhammer, 7A)

Wo: Alpen-Adria-Gymnasium, 9100 Völkermarkt auf Karte anzeigen
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.