13.03.2016, 20:19 Uhr

13. Bleiburger Schinkenfest 2016

im Festzelt am Bleiburger Hauptplatz

Das Bleiburger Schinkenfest - ein Vorgeschmack auf das Osterfest - fand heuer zum 13. Mal in Kooperation mit der WOCHE Völkermarkt als Medienpartner statt.
Über 30 Fieranten - vorwiegend Schinkenproduzenten - bauten im Festzelt ihre Gabentische auf. Generell nach dem Motto: Alles für den Osterkorb!
Die Palette der Angebote reichte von Selch- und Wurstwaren, Waren für den Osterkorb, Osterreindling, Osterschmuck uvm.

Nach dem Hemma-Bier-Anstich erklärte der Hausherr des Alten Brauhauses und Schinkenfest-Initiator Stefan Breznik das 13. Bleiburger Schinkenfest für eröffnet.
Dabei waren Hausherr Bürgermeister Stefan Visotschnig, die Landtagspräsidenten Reinhart Rohr und Josef Lobnig, die Vizebürgermeister Anton Brezovnik, Daniel Wriessnig, Mag. Vladimir Smrtnik und Mario Slanoutz, Salamiprinzessin 2015 Linda Stefitz und Salamikönig 2015 Stefan Pototschnig, Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip, Posojilnica-Bank-Dir. Josef Nachbar, Bierbrauer Gerhard Primožic-Breznik, Amtsleiter Gerhard Pikalo, die Stadträte Markus Trampusch, Johann Rigelnik und Manfred Daniel, die Gemeinderäte Mag. Johannes Lutnik, Ing. Johann Tomitz, Armin Dobrovnik, Mag. Simona Vujkovac-Serafini und Karl-Heinz Pirker, Prof. Arthur Ottowitz, die Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Hermann Srienz, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Jakob Strauß, die Gemeindevorstandsmitglieder Doris Grit Schwarz und Peter Trampusch, KR Dipl.-Ing. ÖR Stefan Domej, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Blazej, der ORF mit Michael Steuer, Manfred Mauschitz und Georg Ulbing uvm.

Zum ersten Mal wurde der WOCHE-Schinkenkaiser am Bleiburger Schinkenfest gewählt - der Schinkenkaiser 2016 heißt: HANS PIKO

Erstmals wählten die Besucher des Schinkenfestes den WOCHE-Schinkenkaiser. Jeder Besucher konnte sich am Eingang des Festzeltes registrieren, Stimmzettel mit dem persönlichen Favoriten eintragen und in eine Wahlurne werfen. Ausgezählt wurden die exakt 1658 Stimmen unter Aufsicht von Richter Mag. Franz Boschitz - und das Ergebnis lautete:
1. Hans Piko
2. Wolfgang Stefitz
3. Hubert Kordež


Glückspilze gewannen beim Gewinnspiel eine Osterjause für sechs Personen und sechs prall gefüllte Osterkörbe. Weiters wurde auch noch ein Riesenschinken verlost.
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentareausblenden
2.923
Franz Wank aus Völkermarkt | 13.03.2016 | 20:25   Melden
18.525
Franziska David aus Völkermarkt | 13.03.2016 | 20:41   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.