13. Bleiburger Schinkenfest 2016

195Bilder

Das Bleiburger Schinkenfest - ein Vorgeschmack auf das Osterfest - fand heuer zum 13. Mal in Kooperation mit der WOCHE Völkermarkt als Medienpartner statt.
Über 30 Fieranten - vorwiegend Schinkenproduzenten - bauten im Festzelt ihre Gabentische auf. Generell nach dem Motto: Alles für den Osterkorb!
Die Palette der Angebote reichte von Selch- und Wurstwaren, Waren für den Osterkorb, Osterreindling, Osterschmuck uvm.

Nach dem Hemma-Bier-Anstich erklärte der Hausherr des Alten Brauhauses und Schinkenfest-Initiator Stefan Breznik das 13. Bleiburger Schinkenfest für eröffnet.
Dabei waren Hausherr Bürgermeister Stefan Visotschnig, die Landtagspräsidenten Reinhart Rohr und Josef Lobnig, die Vizebürgermeister Anton Brezovnik, Daniel Wriessnig, Mag. Vladimir Smrtnik und Mario Slanoutz, Salamiprinzessin 2015 Linda Stefitz und Salamikönig 2015 Stefan Pototschnig, Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip, Posojilnica-Bank-Dir. Josef Nachbar, Bierbrauer Gerhard Primožic-Breznik, Amtsleiter Gerhard Pikalo, die Stadträte Markus Trampusch, Johann Rigelnik und Manfred Daniel, die Gemeinderäte Mag. Johannes Lutnik, Ing. Johann Tomitz, Armin Dobrovnik, Mag. Simona Vujkovac-Serafini und Karl-Heinz Pirker, Prof. Arthur Ottowitz, die Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Hermann Srienz, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Jakob Strauß, die Gemeindevorstandsmitglieder Doris Grit Schwarz und Peter Trampusch, KR Dipl.-Ing. ÖR Stefan Domej, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Blazej, der ORF mit Michael Steuer, Manfred Mauschitz und Georg Ulbing uvm.

Zum ersten Mal wurde der WOCHE-Schinkenkaiser am Bleiburger Schinkenfest gewählt - der Schinkenkaiser 2016 heißt: HANS PIKO

Erstmals wählten die Besucher des Schinkenfestes den WOCHE-Schinkenkaiser. Jeder Besucher konnte sich am Eingang des Festzeltes registrieren, Stimmzettel mit dem persönlichen Favoriten eintragen und in eine Wahlurne werfen. Ausgezählt wurden die exakt 1658 Stimmen unter Aufsicht von Richter Mag. Franz Boschitz - und das Ergebnis lautete:
1. Hans Piko
2. Wolfgang Stefitz
3. Hubert Kordež

Glückspilze gewannen beim Gewinnspiel eine Osterjause für sechs Personen und sechs prall gefüllte Osterkörbe. Weiters wurde auch noch ein Riesenschinken verlost.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.