Seit 20 Jahren gibt er den Ton an

Markus Lakounigg | Foto: Franziska David
2Bilder
  • Markus Lakounigg
  • Foto: Franziska David
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Die WOCHE feiert heuer ihren 20. Geburtstag, deshalb dreht sich das ganze Jahr über vieles um die Zahl 20. Diese spielt auch im Leben von Markus Lakounigg eine Rolle, feierte er heuer doch sein 20-Jahr-Jubiläum als Kapellmeister der Lindenhofer Bauernkapelle. Genau genommen ist Lakounigg schon 21 Jahre Kapellmeister, doch zum feiern war im Vorjahr keine Zeit. Heuer wurde er im Rahmen eines Konzertes geehrt.

20 Jahre als "Überbrückung"

Zur Rolle als musikalischer Leiter der Lindenhofer Bauernkapelle kam der Völkermarkter wie die Jungfrau zum Kind. Als sein Vorgänger Seppi Schwarz den Posten des Kapellmeisters zurücklegte, baten Obmann Wilfried Maierhofer und Daniela Ladinig Lakounigg, das Amt interimsmäßig zu übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden wäre. „Dieser Nachfolger kam jedoch nie“, schmunzelt Lakounigg.

Auf vielen Seiten aktiv

Der 40-Jährige spielt seit seinem siebenten Lebensjahr Trompete und begann mit neun Jahren bei der Völkermarkter Stadtkapelle zu spielen. Später nahm er am Konservatorium in Klagenfurt und Graz Trompetenunterricht.
Neben der Lindenhofer Bauernkapelle ist er auch Trompeter bei der „Ebersteiner Kirchtagsmusi’“ und Obmann der Völkermarkter Faschingsgilde. Hauptberuflich ist Lakounigg Amtsleiter in der Gemeinde Eberstein und in Völkermarkt ist er als SPÖ-Stadtrat politisch tätig.

Immer weniger Auftritte

Mit seinen Lindenhofern probt der Völkermarkter jeden Freitag. „Das gemeinsame Musizieren und Proben macht einfach Spaß“, sagt Lakounigg.
Doch sieht er die Entwicklungen in der Blasmusik auch kritisch: „Die Blasmusik befindet sich leider am absteigenden Ast.“ Hatte die Bauernkapelle vor cirka 15 Jahren noch 30 bis 40 Auftritte im Jahr, sind es heuer nicht einmal mehr zehn. „Die klassischen Kirchtage mit Blasmusik-Frühschoppen wie früher in St. Lorenzen oder St. Bartholomä gibt es leider nicht mehr“, nennt Lakounigg einen der Hauptgründe.

Auf weitere 20 Jahre

Wie fast jeder Verein, kämpft auch die Blasmusik mit Nachwuchssorgen. „Die Kunst ist es, die Jugend zu halten. Das Interesse der Jugendlichen ist oft nur kurzfristig, es fehlt an Konsequenz“, so Lakounigg.
Dennoch überwiegt für ihn das Positive bei Weitem: „Wenn ich gesund bleibe, steht den nächsten zwanzig Jahren als Kapellmeister nichts im Wege.“

ZUR PERSON:

Name: Markus Lakounigg
Alter: 40
Wohnort: Völkermarkt
Familie: verheiratet
Hobby: sein Dobermann

Markus Lakounigg | Foto: Franziska David
Aus dem Archiv: Die Lindenhofer Bauernkapelle im Jahr 2003 | Foto: KK/Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.