Dank ihnen blüht Völkermarkt auf

17Bilder

VÖLKERMARKT. Jedes Jahr im Frühling wird die Stadtgemeinde Völkermarkt wieder mit neuen Blumen bepflanzt. Heinz Sagmeister- Sarao und seine Kollegin Margarete Gaber kümmern sich hingebungsvoll um die gepflanzten Blumen. "Gepflanzt werden die Blumen von der Gärtnerei Sattler, wir sind dann für die Betreuung der Blumen und der Grünanlagen verantwortlich", erzählt Heinz Sagmeister- Sarao. Neben dem Gießen der Blumen, gehört auch das Rasenmähen und das Unkraut jähten zu den Aufgaben der beiden einzigen Blumenbetreuer der Stadtgemeinde.

Arbeit auch bei Regen

Der Arbeitstag von Heinz und Margarete beginnt bereits um 7 Uhr morgens. "Wir versuchen jeden Tag so viel wie möglich zu schaffen. Es ist aber natürlich nicht möglich, täglich alle Blumen in ganz Völkermarkt zu betreuen", so Margarete. Oft legen die beiden auch eine Regenschicht ein: "Es gibt manchmal auch Arbeiten, die man im Regen erledigen muss, da muss man dann einfach durch", lacht Heinz. Trotzdem machen beide ihre Arbeit sehr gerne. Das einzige, was Margarete stört, ist der Hundekot, der vor allem im Park der Stadtgemeinde sehr oft zu finden ist: "Ich würde mir wünschen, dass die Hundebesitzer den Hundekot wegräumen, vor allem da es ja überall Sackerln dafür gibt. Das würde uns die Arbeit erleichtern."

Von Ostern bis November

Heinz kümmert sich mittlerweile bereits seit zehn Jahren um die Blumen der Stadtgemeinde, seit acht Jahren hilft ihm Margerete dabei. Die Betreuung der Blumen beginnt für die beiden jedes Jahr ungefähr 14 Tage vor Ostern und dauert bis Ende November. Besonders Heinz hat seine Liebe zu den Blumen schon sehr früh entdeckt: "Ich bin angelernter Gärtner, dadurch bin ich zu dieser Arbeit gekommen", verrät der Blumenliebhaber.

ZUR SACHE: Trends für dieses Jahr
Strukturpflanzen: "Vielen Kunden ist es sehr wichtig, dass die Pflanze eine schöne Textur und eine starke Blüte hat", so Christian Sattler.
Akzente setzen: "Es gibt eine neue Beetbelagonie, die das ganze Jahr über blüht", verrät Sattler. Diese Belagonie ist bei den Käufern in diesem Jahr sehr beliebt, da sie sehr viel Regen aushält.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.