12.03.2016, 12:00 Uhr

Einzigartige Skulpturen aus Holz

Albert Krajger bearbeitet viele seiner Skulpturen als erstes mit der Motorsäge

Albert Krajger aus St. Michael ob Bleiburg, fertigt in aufwändiger Feinarbeit, Skulpturen aus verschiedenen Holzarten.

ST. MICHAEL OB BLEIBURG. Bereits seit den 60er Jahren, schafft Albert Krajger, einzigartige Skulpturen aus Holz. "Schon im Gymnasium habe ich die Kunst für mich entdeckt und auch schon einfache Sachen geschnitzt", erinnert sich Krajger. Krajger lebt und arbeitet in St. Michael ob Bleiburg, wo er sich, in seinem eigenen Haus, auch ein kleines Atelier eingerichtet hat.

Gut geschärfte Werkzeuge

Der Bleiburger, der sein Talent bereits sehr früh erkannt hat, verbringt auch heute noch sehr viel Zeit mit dem Schnitzen. "Bei vielen Skulpturen bearbeite ich das Holzstück zuerst mit der Motorsäge, danach kommen erst die Feinarbeiten mit dem Schnitzmesser", verrät der Bleiburger. Für seine Werke verwendet der Künstler verschiedene Werkzeuge, wie zum Beispiel Stemmeisen, Hohleisen, Motorsägen und Schleifpapier. "Die Werkzeuge müssen immer gut geschärft sein, das ist sehr wichtig für meine Arbeit."

Figuren aus verschiedenen Holzarten

Für seine Werke, verwendet Krajger verschiedene Holzarten: "Im Grunde kann man jedes Holz verarbeiten und für meine Skulpturen verwenden." Bei der Auswahl des Holzes sollte man aber beachten, dass die Haltbarkeit von Holzart zu Holzart verschieden ist. "Je härter das Holz ist, desto länger hält es auch der Witterung stand", verrät Krajger.

Durchlöcherte Skulpturen

Betrachtet man die Werke des Künstlers, fällt auf, dass alle Skulpturen einen Menschen darstellen. "Bei meiner Arbeit steht die abstrakte Darstellung des Menschen im Vordergrund", verrät Krajger. Um die Umgebung in seine Werke mit ein zu beziehen, hat sich Krajger etwas Besonders einfallen lassen: "Alle meine Figuren sind durchlöchert. Man kann also durch sie hindurchsehen. So wird die Umgebung in meine Arbeit mit einbezogen."

ZUR SACHE: ALBERT KRAJGER

Geburtstag: 10. März
Alter: 63 Jahre
Hobbys: Bildhauerei, Malerei, Musik, Gartenarbeit, Sport
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.