"Fliegenfischen ist das schönste Hobby der Welt"

3Bilder

MÜLLNERN. Milan Wutte hat schon sehr früh seine Leidenschaft für das Fischen entdeckt. Bereits mit fünf Jahren fing er damit an. Seit mehr als 30 Jahren ist er mittlerweile auch als Fliegenfischer unterwegs.

Eine spezielle Technik

"Beim Fliegenfischen werden eine spezielle Technik und Schnur vewendet, dadurch unterscheidet es sich vom normalen Fischen", erklärt Milan Wutte. Statt, wie beim Grundangeln, ein Bleigewicht mit Vorfach zu beschleunigen, wird beim Fliegenfischen nur das Gewicht der Schnur genutzt, um die Trocken-, Nassfliegen oder Nymphen ins Wasser zu befördern.

Vellach und Kleine Drau

"Das Fliegenfischen ist für mich das schönste Hobby der Welt", schwärmt der Obmann des Jauntaler Fischerklubs. Das Revier des Fischerklubs umfasst zehn Kilometer der Vellach und viereinhalb Kilometer der Kleinen Drau. "Die Vellach zählt zu den Top Gewässern in Österreich was die Qualität und den Besatz betrifft", verrät Wutte. Fischfresser wie zum Beispiel Fischotter und Fischreiher seien jedoch ein großes Problem für den Fischbestand: "Durch diese Fischfresser verschwinden nach und nach leider sehr viele Fischarten."

Fliegenfischen mit geringen Mitteln

"Da die Vellach sehr sauerstoffreiches Wasser führt, ist Fliegenfischen grundsätzlich das ganze Jahr über möglich", so Wutte. Im Sommer ist die beste Zeit für das Fliegenfischen Morgens und Abends, im Herbst tagsüber.
"Wie in jedem Sport wird natürlich auch beim Fischen maßlos übetrieben, was die Ausrüstung angeht", lacht Wutte. Grundsätzlich würden jedoch Stiefel, eine Warthose, eine Rute, eine Schnur und Köder für das Fliegenfischen reichen. "Das Wichtigste beim Fliegenfischen ist zu verstehen, was ober und unter Wasser passiert. Dann kann man auch mit geringen Mitteln sehr gut Fliegenfischen."

ZUR SACHE:

In der Vellach und der kleinen Drau gilt für Fliegenfischer Catch & Release. Das heißt, gefangene Fische müssen schonend in das Wasser zurückgesetzt werden. Das soll dazu beitragen, dass der Fischbestand sich wieder erholen kann.

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": http://www.meinbezirk.at/themen/leben-mit-wasser.html

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.