Gesunde Kühe auf der Wackendorfer Alm

Landwirt Harald Schierhuber und Almgemeinschafts-Obmann Valentin Butej (von links)
2Bilder
  • Landwirt Harald Schierhuber und Almgemeinschafts-Obmann Valentin Butej (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

GLOBASNITZ. Rund 50 Rinder und zehn Pferde weiden jährlich von Juni bis September auf der Wackendorfer Alm. Einer jener Bauern, der auch heuer wieder seine 15 bis 20 Mutterkühe auf die Alm bringen wird, ist der Nebenerwerbs-Landwirt Harald Schierhuber aus St. Stefan/Globasnitz.

Vorteile des Almsommers

Für ihn hat der Almsommer seiner Tiere eindeutige Vorteile: "Ich erspare mir das Futter in dieser Zeit und es ist somit eine Arbeitserleichterung." Besonders wichtig ist Schierhuber auch die Tiergesundheit: "Auf der Alm bewegen sich die Kühe mehr, deshalb haben sie mehr Muskeln, eine bessere Fleischqualität und kalben leichter ab."

Neuer Wirt und Hirte gesucht

Schierhuber ist Mitglied der Almgmeinschaft Wackendorf/Unterbergen, deren Obmann Valentin Butej ist. "Wir haben 23 Mitglieder und unsere Almhütte auf 1.600 Metern wird von 15. Juni bis 15. September als Schutzhütte geführt", so Butej.
Aktuell ist der Obmann auf der Suche nach einem neuen Hirten und Wirt für die Wackendorfer Alm: "Friedrich Breznik hat nach sieben Sommern auf der Alm aufgehört. Er war Hirte und Wirt in einem. Es wäre gut, wenn sich zwei Personen die Arbeit aufteilen könnten."

Gefahr durch Blitzschlag

Doch zurück zu den Kühen: Welche Gefahren lauern auf der Alm? "Der Wolf ist auf der Petzen kein Thema. Einen Bären gab es einmal in Bad Eisenkappel", erklärt Butej.
"Das gefährlichste, das meinen Tieren passieren könnte, ist ein Blitzschlag oder dass sie im unwegsamen Gelände abstürzen", ergänzt Schierhuber.

Eckdaten zur Wackendorfer Alm:

Größe: 107,5 ha
Weidefläche: 34,02 ha
Wald: 70 ha
Seehöhe der Almhütte: 1.600 m
12 km Almstraße
Wanderweg: ca. 6 km mit 1.065 m Höhendifferenz von Wackendorf aus

Kontakt für Interessenten (Hirt und Wirt):

Valentin Butej 0664/18 39 863

Mehr zum Thema Almwirtschaft erfahren Sie hier!

Landwirt Harald Schierhuber und Almgemeinschafts-Obmann Valentin Butej (von links)
Die Wackendorfer Alm im Sommer mit der Schutzhütte im Hintergrund | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.