Benimmregeln für die Feier

Glühwein wird bei Weihnachtsfeiern gerne eingeschenkt. Aber Achtung: Nicht zu tief ins Glas schauen! | Foto: KK
  • Glühwein wird bei Weihnachtsfeiern gerne eingeschenkt. Aber Achtung: Nicht zu tief ins Glas schauen!
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Anna Salzmann

Die Weihnachtsfeiern sind in Planung! Wie Sie die Festlichkeiten ohne Peinlichkeiten absolvieren, verrät Ihnen die WOCHE Völkermarkt schon heute mit folgenden Benimmregeln.

Feiercode: Die Teilnahme an der Weihnachtsfeier ist keine Pflicht. Das gilt zumindest, wenn die Feierlichkeit während der Arbeitszeit stattfindet. Aber: Wer sich von der Feier distanziert, erweckt den Eindruck, auch sonst kein Interesse am Beisammensein mit den Kollegen zu haben.

Dresscode: Entscheidend ist der Ort, an dem gefeiert wird. Wer ins Landgasthaus geht, kann das Business-Outfit im Schrank lassen. Grundsätzlich gilt auf einer Feier die gleiche Devise wie im Joballtag: Mehr Stoff bedeutet mehr Autorität. Also: Gewagte Outfits lieber für eine andere Gelegenheit aufsparen!

Talkcode: Smalltalk gehört zum Pflichtprogramm. Also: Den Blick über den Tellerrand heben, keine Grüppchen bilden und sich nicht nur mit den altbekannten und alltäglichen Kollegen umgeben. Stattdessen aktiv auf neue oder weniger bekannte Gesichter zugehen. Suchen Sie auch aktiv das Gespräch mit Vorgesetzten, um über die Weihnachtsfeier, den Ort des Geschehens oder positive Neuigkeiten aus der Firma zu plaudern. Nicht nur aus Karrieregründen, sondern weil es schlicht und ergreifend ein Gebot der Höflichkeit ist.

Drinkcode: Anders als beim Dresscode gilt, weniger ist mehr! Wer zu tief ins Glas schaut, riskiert feucht-fröhliche Ausrutscher und erweckt den Eindruck, dass er es sich auf Kosten der Firma gern ein bisschen zu gut gehen lässt.

Flirtcode: Schöne Augen macht man keinem: Zwar lernen sich die meisten Paare am Arbeitsplatz kennen, auf der Weihnachtsfeier jedoch besser nicht. Hier ist man den aufmerksamen Blicken der Kollegen ausgesetzt, die jeden Annäherungsversuch protokollieren und am nächsten Arbeitstag in großer Runde kommentieren.

Wo: Völkermarkt, Völkermarkt auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.