Polizei siedelt "um die Ecke"

Gerald Grebenjak (li.) und Karl Slamanig vor dem neuen Eingang der Bezirksleitstelle
4Bilder
  • Gerald Grebenjak (li.) und Karl Slamanig vor dem neuen Eingang der Bezirksleitstelle
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Vergangene Woche traten die Beamten der Polizeiinspektion Völkermarkt ihren Dienst im neuen Gebäude in der Ritzingstraße 3 in Völkermarkt an, wo sich früher die Glashäuser der Gärtnerei Sattler befanden. "Wir sind für die Bevölkerung ab sofort nur mehr an unserer neuen Adresse erreichbar", erklärt PI-Kommandant Karl Slamanig die wichtigste Neuerung. Ansonsten bleibt für die Völkermarkter Bürger alles wie gewohnt.

Barrierefreies Gebäude

Die Bezirksleitstelle (BLS) als erster Anlaufpunkt für die Bevölkerung ist im neuen Gebäude barrierefrei erreichbar. Das Pult in der BLS lässt sich teilweise öffnen und versenken und macht es so auch für Rollstuhlfahrer möglich, ein Gespräch auf Augenhöhe mit den Beamten zu führen. "Auch der Rest des Gebäudes ist barrierefrei mittels Lift erreichbar", ergänzt Kontrollinspektor Gerald Grebenjak.
Baubeginn für das neue Gebäude war im Frühjahr 2015. Auf rund 800 m² Fläche ziehen nun die Polizeiinspektion Völkermarkt, das Bezirkspolizeikommando und in weiterer Folge auch das AGM Grablach ein. Wobei bei Letzterem noch offen ist, wann genau gesiedelt wird. Insgesamt wird das Siedeln der PI und des BPK wohl noch den ganzen Oktober in Anspruch nehmen.

Eröffnungsfeier geplant

Für Mitte November plant Bezirkspolizeikommandant Klaus Innerwinkler eine Eröffnungsfeier in Kombination mit einem Tag der offenen Tür. "Der genaue Termin ist noch mit dem Ministerbüro abzuklären. Es ist mir in erster Linie wichtig, dass die Bevölkerung weiß, dass wir nun einen neuen Standort haben", so Innerwinkler.

Führungen möglich

Die alte Polizeidienststelle in der Klagenfurter Straße besuchten oft Kindergärten und Volksschulen für Führungen. "Das soll es auch am neuen Standort geben", betonen Slamanig und Grebenjak. Auch andere Vereine und Organisationen können sich für eine Führung anmelden: "Wir sind eine offene Polizei, der Kontakt mit der Bevölkerung ist uns sehr wichtig und wir möchten ihn forcieren."

Zur Sache:

Baukosten: 2,2 Mio. Euro

Baubeginn: Frühjahr 2015

Das alte Gebäude befindet sich im Eigentum einer Tochtergesellschaft der BIG. Mietinteressenten soll es bereits geben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.