Jedes Jahr eine neue Idee

Anna, Patrick, Daniel, Christopher, Christoph und Lukas (v. li.) mit dem heurigen Motto: "Arche Noah - Jamaica brutale"
5Bilder
  • Anna, Patrick, Daniel, Christopher, Christoph und Lukas (v. li.) mit dem heurigen Motto: "Arche Noah - Jamaica brutale"
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Bereits das 7. Jahr in Folge baut die "Völkermarkter Jugend" einen aufwendigen Wagen, mit dem sie an Faschingsumzügen teilnehmen. Diese lose Gruppe besteht aus insgesamt rund 50 jungen Menschen aus dem ganzen Bezirk. Der Kern der Gruppe kennt sich seit der Schulzeit. "Der älteste ist 27 und Arzt, der Rest sind Schüler und Studenten", erklärt Patrick Achatz. In seinem Stall in Waisenberg laufen die Arbeiten für den Wagen gerade auf Hochtouren. Das Motto heuer lautet "Arche Noah". Vor zwei Jahren waren sie als Piraten der Karibik unterwegs, im Vorjahr als Ritter mit eigens gebauter Burg.

Bei vielen Umzügen dabei

"Bei den Umzügen war immer weniger los. Das wollten wir ändern", sagt Christopher Kreuz über die Anfänge der Gruppe. Damit sich der Aufwand zumindest ein wenig lohnt und möglichst viele Menschen den Wagen sehen, nehmen die Jugendlichen nicht nur in Völkermarkt, sondern auch in St. Andrä, Haimburg und Wolfsberg an den Umzügen teil. "In Wolfsberg haben wir auch schon Preise mit unserem Wagen gewonnen", so Achatz.

Alles in Eigenregie

Doch nicht das Gewinnen von Preisen, sondern der Spaß steht im Vordergrund. "Wir kleben nicht nur ein Plakat auf den Anhänger, wir bauen wirklich jedes Jahr etwas Neues", ist Achatz stolz. Zehn Jugendliche arbeiten vier Tage an der Gestaltung des Wagens. Einen Teil der Kosten decken Sponsoren, vieles kaufen die Beteiligten aber selbst. "Eigentlich ist es ein Minusgeschäft, aber das macht uns nichts", sagt Achatz.

Interaktive Videowall

Heuer wird es neben der Musik erstmals auch eine interaktive Videowall auf der "Arche Noah" geben. "Hier können Interessierte eine Nachricht an eine Homepage senden und diese wird dann auf der Videwall angezeigt", verrät Achatz abschließend.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.