Kulinarische Genüsse aus der Gemeinde Globasnitz

4Bilder

GLOBASNITZ. Die Bauernprodukte, die in der Gemeinde Globasnitz produziert werden, sind bis weit über die Grenzen der kleinen Gemeinde hinweg, bekannt. Ein Grund dafür, ist die hohe Qualität der Produkte.

Selbstgemachte Produkte

"Globasnitz ist in Sachen Kulinarik und Genuss eine absolute Vorzeigeregion", schwärmt der Bürgermeister Bernard Sadovnik. In der Gemeinde werden, von zahlreichen Bauern und Betrieben, qualitativ hochwertige Produkte hergestellt, die bei jedem Feinschmecker des Herz höher schlagen lassen. "Ein Beispiel dafür ist die Familie Kordesch. Sie machen vom sähen der Körner, bis zum Backen des Brotes alles selbst", so Sadovnik.

Alljährliches Farantfest

Eine Möglichkeit, um die selbstgemachten Produkte zu vermarkten, bietet das Farantfest, dass jedes Jahr in Globasnitz stattfindet. Bauern, Gastwirte, Betriebe und Vereine der Gemeinde haben sich zusammengeschlossen, um den Besuchern des Festes den ursprünglichen Geschmack und die kulturelle Vielfalt des Jauntales näher zu bringen. "Die rechtlichen Rahmenbedingungen erwürgen die Produzenten, wie auch die Bauern. Das Farantfest ist eine gute Möglichkeit für sie, ihre Produkte zu verkaufen und zu vermarkten", so Sadovnik. Dem Bürgermeister liegt sehr viel daran, dass die kleinen Bauern in seiner Gemeinde nicht vernichtet werden und so der ländliche Raum nach und nach verschwindet. "Es wäre wichtig, dass die Konsumenten mehr zu Hause einkaufen, damit auch die regionalen Bauern und Lebensmittelproduzenten überleben können." Kulinarische Gaumenfreuden bieten auch die Kulinarik Tage, die im Rahmen der Globasnitzer Kulurtage stattfinden.

Verbinden von Tradition und Moderne

Dem Bürgermeister der Gemeinde Globasnitz ist sehr wichtig, die Tradition und die Moderne, bei den Festen, die in der Gemeinde stattfinden, so gut wie möglich zu verbinden. "Viele Vereine unserer Gemeinde wirken am Farantfest mit und gestalten das Fest abwechslungsreich und interessant. Neben Folkloretanz und Gesang wird den Besuchern auch der bäuerliche Alltag und die Arbeitsmethoden früherer Zeit näher gebracht."
Durch das Farantfest und die Kulinarik Tage, wird der Bekanntheitsgrad der Gemeinde stetig gesteigert. Das nutzt die Gemeinde Globasnitz dafür, darauf aufmerksam zu machen, dass man für gute Qualität auch etwas investieren muss. "Die Fleischprodukte von zu Hause sind qualitativ viel hochwertiger. Natürlich sind sie auch etwas teuerer, aber der Bauer sollte für seine Produkte auch etwas bekommen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.