03.08.2016, 12:00 Uhr

Neue Interpretationen berühmter Evergreens

René Rumpold in seinem Bühnenoutfit (Foto: KK)

"My Way" und "New York, New York" erschallen am 10. August im Stift Eberndorf.

EBERNDORF (sj). Einen besonderen Leckerbissen gibt es am 10. August im Stiftshof Eberndorf zu sehen und zu hören. Der gebürtige Klagenfurter René Rumpold singt und spielt sein Programm "René Rumpold & the Ratpack". Der Sänger, Regisseur und Autor gibt dabei Lieder von Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davies Jr. zum Besten und erzählt zwischendurch Anekdoten aus ihrem Leben. Begleitet wird er dabei von Pianist Frizz Fischer. "Ich kopiere in keiner Weise die berühmten Sänger, denn es gab nur ein Ratpack. Ich interpretiere die Lieder auf meine Weise", betont Rumpold.

"Zuckerl" zum Jubiläum

Organisiert wird der Abend von Karoline Weinzer, Obmann-Stellvertreterin der Südkärntner Sommerspiele Eberndorf: "Der Abend soll statt dem Operettenkonzert ein ,Zuckerl' zum 40-Jahr-Jubiläum der Sommerspiele sein". Kennengelernt haben sich Weinzer und Rumpold via Facebook. Nach einem ersten persönlichen Treffen in Wien entschlossen sich die beiden zur Veranstaltung im Stiftshof.

Wurzeln als Schauspieler

Rumpold begann seine Karriere im ORF Knabenchor in Klagenfurt. Von dort ging es weiter an das Stadttheater Klagenfurt. "Meine Wurzeln liegen im Schauspiel", sagt der Fritz Muliar-Schüler. Doch mittlerweile ist der Allrounder in vielen Bereichen heimisch geworden, sei es Oper, Operette, Musical, Pädagogik, Autor oder Regie: "Ich bin in der glücklichen Lage, es mir leisten zu können, alle Sparten zu machen."

Besuche in Klagenfurt

Obwohl Rumpold seit Langem in Wien lebt und seine Engagements (aktuell in der Oper in Barcelona) ihn um die halbe Welt führen, hat er noch immer einen starken Bezugspunkt in Klagenfurt: Seine Mutter wohnt in einer Seniorenresidenz in der Landeshauptstadt. "Ich besuche sie, so oft es geht und zu Weihnachten oder anderen speziellen Anlässen singe ich gerne ein kleines Konzert für die Bewohner. Das freut sie immer sehr", gibt Rumpold einen kleinen Einblick in sein Privatleben.


ZUR SACHE:


"René Rumpold & the Ratpack"
Wann: Mittwoch, 10. August 2016
Wo: Stiftshof Eberndorf
Wann: 20:30 Uhr
Karten: Tourismusbüro Eberndorf (04236/30 04)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.